Bild: Haertelpress
Chemnitz
Gedenken an Opfer der Pogromnacht

Freie Presse auf Google News folgen

Worte des Gedenkens sprach heute Vormittag Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig bei der Kranzniederlegung in Erinnerung an die jüdischen Bürger der Stadt, die am 9. November 1938 Opfer der Pogromnacht wurden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung an der Gedenkstele am Stephanplatz werde auch ein Zeichen gegen Terror, Fremdenfeindlichkeit und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
16.04.2026
3 min.
Nur eine Nummer: Steinpleis setzt mit Gedenktafel Zeichen für Auschwitz-Opfer
Nur eine Nummer: Steinpleis setzt mit Gedenktafel Zeichen für Auschwitz-Opfer - Auch der Werdauer OB Sören Kristensen (2. v. l.) erschien zur Enthüllung der Gedenktafel.
Mehr als 80 Jahre nach dem Holocaust wird in dem Werdauer Ortsteil mit einer Gedenktafel an einen unbekannten Häftling aus Auschwitz erinnert. Sein Schicksal mahnt bis heute gegen das Vergessen.
Jochen Walther
06.05.2026
3 min.
Ein Stolperstein für die Eltern des letzten jüdischen Babys in Chemnitz vor 1945
Ein Stolperstein für die Eltern des letzten jüdischen Babys in Chemnitz vor 1945 - Tana Sachs wurde Ende 1938 in Chemnitz geboren, vier Monate vor der Flucht der Mutter nach Argentinien.
Tana Sachs ist zum zweiten Mal nach Chemnitz, wo sie 1938 geboren wurde, zurückgekehrt. Neben 17 weiteren Stolpersteinen wurde einer für ihre Mutter auf dem Kaßberg verlegt.
Jens Kassner
Mehr Artikel