Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Impfgegner und Corona-Skeptiker in Chemnitz in Aktion

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1616 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    1
    chemnitzmischa
    03.02.2021

    Inxi: Korrekter: Als Zeichen verfassungswidriger Organisationen verboten ist die Nazi-Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz, die 1938 die von den Nazis durch Wegfall des schwarz-rot-goldenen Flaggenecks "entdemokratisisrte" Kriegsflagge der Weimarer Republik (mit Eisernem Kreuz statt Adler) abblöste.

    Die auf Demos auftauchenden Flaggen sind i.d.R. keine "Reichskriegsflaggen", sondern heraldisPhanasieschöpfungen, die so nie von Institutionen des Norddeutschen Bundes, des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und des 3. Reichs geführt wurden. Sie setzen sich zusammen aus dem Schwarz-Weiß-Rot der deutschen Einigung (aus Rot-weiß der Hanse und Schwarz-Weiß Preussens) und mesit dem Adler in Varianten, z.B. der vom Chemnitzer Karl Schmidt-Rottluf entworfenen weimarer Version. Scharz-Weiß-Rot waren auch die Farben des Nationalkomitee Freies Deustchalnd. (Wikipedia). Fazit: Die tatsächliche Vereinnahmung durch extrem rechte Gruppen beruht auf Ignoranz historischer Hintergründe.

  • 4
    1
    chemnitzmischa
    03.02.2021

    Fresto: Ja, Masken sehe ich ambivalent. Denken Sie bitte an die bisher unwiderlegten Argumente "offizieller" Experten Frühjahr 2020, die von WISO gefundenen Qualitätsmängel und die auf SARS-Cov2 übertragbaren Studien der vor-Corona-Ära, die Schutz und Schaden durch verschiedenene Maskentypen abwägen:

    https://www.technocracy.news/masks-are-neither-effective-nor-safe-a-summary-of-the-science/

    Zu beachten die 44 (!) Studien und Metastudien im Literaturanhang, der Artikel selbst ist etwas tendenziell.

    Fazit: "Das Tragen einer Maske außerhalb des Gesundheitswesens bietet nur enen kleinen Infektionsschutz. .... Meist ist der Wunsch nach allgemeiner Maskennutzung eine Reflexreaktion auf die Pandemieangst". (eig. Übers.), schreiben micht etwa Verschwörungstheoretiker, sonden die hochangesehenen Hearusgeber des renommierten "New England Journal of Medicine".

    Wie auch immer, Fresto: Nofretete hat ganz Recht. "..die Welt ist nicht nur schwarz und weiß"!

  • 5
    6
    gelöschter Nutzer
    02.02.2021

    Nofretete, wer verunglimpft denn hier irgendwen? Wenn Menschen glauben mit einer Tanzeinlage auf die Schädlichkeit des Impfens aufmerksam machen zu können dürfen sie das, wie man sieht. Mehr kann man nicht erwarten. Eine andere Meinung zu haben ist keine Verunglimpfung.
    chemnitzmischa, um mit jemanden zu reden muss eben zumindest irgendwo eine Gemeinsamkeit da sein. Wenn jemand aber ohne belegbare Argumente sinnvolles ablehnt ist es zwecklos. Sie gehören ja nicht dazu, deshalb würde mich interessieren, warum Sie zwar vieles für gut halten, dass Tragen eines MNS, der 90% der Partikel welche die Ansteckung bewirken zurückhalten könnte aber eher nicht, so interpretiere ich Ihre Aussage jedenfalls.

  • 13
    12
    johannes12
    01.02.2021

    ich frage mich wer den Auftritt genehmigt hat. Überall Abstand und Masken und hier standen die Menschen dicht bei dicht und viele ohne Maske. Impfgegner können ja weiter für sich entscheiden was sie tun. Corona Leugner sollten sich mal die Bilder im Fernsehen ansehen. Solchen Gruppen sollte man nicht den öffentlichen Raum gestatten.

  • 6
    13
    gelöschter Nutzer
    01.02.2021

    DS91, Sie haben den Sinn dieses Kunstprojektes überhaupt nicht verstanden. Schauen Sie sich doch mal das Video bei Youtube an.

  • 8
    14
    inxi
    01.02.2021

    Zu DS91: Reichskriegsfahne ist bundesweit verboten. Reichsfahne ist erlaubt. Von deutscher Geschichte scheinen Sie keine Ahnung zu haben.

  • 20
    9
    chemnitzmischa
    01.02.2021

    Einige sagen, mit "diesen" Menschen würde man nicht reden. Andere meinen, dass "NULL faktenbasirte Aussagen kommen.", wenn man "mit Denen" rede. Echt jetzt?

    Die Bereitschaft zur Aufnahme von Argumenten ist auf beiden Seiten niedrig geworden. Man will nicht reden! Die einen machen alles richtig, die anderen finden alles falsch.

    Die bewährten Mittel der Infektabweht: Abstand halten, Husten- und Niesettikette, Händewaschen, möglichste Kontaktvermeidung und Lüften sehe ich als sinnvoll. Maske trage ich aus Achtung gegenüber anderen, die das auch tun. Und lästige Masken machen noch keine Diktatur.

    Im Spannungsfeld Wirtschaft-Lebensschutz, in der Frage der verfassungsrechtlcihen Legitimation von Grundrechtseinschränkungen und zur Effizienz staatlichen Handelns gibt es jedoch einiges zu hinerfragen. Da wäre zugewandtes "Hinhören" besser als schulmeisterliches "Erklären bewiesener Wahrheiten" in inszenierten Dialog-Simulationen und eine bürgerferne Verordnungsbürokratie.

  • 30
    10
    GPZ
    01.02.2021

    Die 18 Akteure (Impfgegner), die hier eine Performance gemacht haben, hatten wohl eine Erlaubnis. Nur gab es wohl zu viele Schaulustige ohne MNS/Abstand. Einige Akteure trugen MNS unter ihren Showmasken - gut so. Sollen die ihre Tänzchen machen, wenn sie sich an Auflagen halten und so besser fühlen. Verstehen kann ich ihr Anliegen nicht.

  • 47
    20
    DS91
    01.02.2021

    Es geht nicht darum Menschen zu verunglimpfen. Und wenn Sie diese "Performance" am Schlossteich gesehen haben wissen Sie wie diese Menschen argumentieren.

    Es ist nicht möglich mit Menschen zu sprechen die andauernd eigene Erfahrungen und Fakten von Betroffenen diskreditieren. Oder wissenschaftlichen Konsens mit eigenen Theorien gleichsetzen.
    Und zu dieser Szene allgemein: Wer mit oder neben Reichskriegsflaggen läuft und von Diktatur spricht... auf welcher Basis soll man mit diesen Menschen konstruktiv sprechen?

    Ich wiederhole mich, aber es ist ein wichtiger Punkt. Ich hinterfrage selbst einige Punkte und Maßnahmen. Z.b

    Warum bekommen Sozialhilfe Empfänger kein Corona Zuschuss?

    Warum wird die Lufthansa so schnell gerettet aber der Tante Emma laden nebenan nicht?

    Weshalb werden die Menschen die von der Pandemie profitieren, nicht mehr zur Kasse gebeten?

    Aber bei Reichskriegsflaggen und Aussagen wie "Lügenpresse oder Coronadiktatur" hört bei mir das Verständnis auf.

  • 34
    36
    gelöschter Nutzer
    01.02.2021

    Es ist sehr befremdlich, das Menschen,die sich Gedanken über Corona machen, sich informieren und zu anderen Ergebnissen kommen ,auch anhand von Zahlen , so verunglimpft werden.Die Welt und auch Corona ist nicht nur schwarz und weiß.man sollte den sogenannten Coronaleugnern nicht unterstellen generell nur gegen etwas zu sein.Etwas mehr mit einander als nur gegenander würde uns allen gut tun.

  • 48
    13
    DS91
    01.02.2021

    @ArndtBremen

    Das es eine eigene Meinung ist habe ich nie bestritten. Für mich gehört zur eigenen Meinung jedoch auch, dass man mit Argumenten diese Meinung argumentativ verteidigen kann und nicht einfach nur alles was die Gegenseite an Argumente bringt mit "Lüge, stimmt nicht, glaub ich nicht" betitelt. Zumal NULL faktenbasirte Aussagen kommen.

    Und da ist eben auch eine Grenze zwischen Meinung und Gelaber...

    JA man muss nicht alle Maßnahmen gut finden, und man kann auch an manchen Maßnahmen Kritik äußern. Das mache ich auch, aber stumpf sagen alles falsch ist und gelogen wird ist einfach nur unklug um es milde auszudrücken.

  • 30
    43
    gelöschter Nutzer
    01.02.2021

    Wegen Corona keine Demos. Und hier haben die Leute eine Erlaubnis. Wie geht das denn bitte schön?

    Meine Meinung: "Impfung gegen Corona ein muss."

  • 9
    43
    gelöschter Nutzer
    01.02.2021

    Die Polizei hat ganz offensichtlich die zur Aktion getragenen Masken als richtig im Sinne der SächsCoronaV anerkannt. Ich werde mir welche besorgen und mit den bisher veröffentlichten Fotos jeden Polizisten aufmerksam machen, dass ich mich gesetzeskonform verhalte.

  • 29
    55
    gelöschter Nutzer
    01.02.2021

    @DS91: Nein! Das sind Menschen mit einer eigenen Meinung.

  • 69
    35
    DS91
    31.01.2021

    Unglaublich und Ignorant..

  • 32
    60
    chemnitzmischa
    31.01.2021

    Haben die "Beobachter" als "Teilnehmer" etwa die Polizisten bezeichnet, die auf dem Foto in der Tat - im Gegensatz zu den "Künstlern" - sehr nah beieinander stehen?