Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kosmos: Einer der gefragtesten DJs der Welt kommt nach Chemnitz

Das Kosmos Chemnitz findet in diesem Jahr am Schloßteich statt. Jetzt sind erste Programmpunkte öffentlich.

Chemnitz.

Nach einem Jahr Pause kehrt das Festival Kosmos Chemnitz am 8. Juni zurück. Dieses Jahr wird sich das Festivalgelände am Schloßteich befinden. Jetzt sind erste Programmpunkte bekannt gegeben worden. So wird am 8. Juni der deutsch-irakische DJ "Boys Noize" erwartet. Er gehört zu den gefragtesten Electro-Künstlern der Welt. Präsentiert wird er gemeinsam mit der Online-Musik-Plattform "Hör". Zu deren Konzept gehört es, DJs einzuladen, die live auf Youtube zu sehen und zu hören sind. Manchmal geht "Hör" auch auf Festivals, und nun nach Chemnitz. "Wir freuen uns sehr", sagt Kosmos-Sprecher Ernesto Uhlmann.

Kinderband, Hip-Hop, Multiinstrumentalistin

Zu den weiteren Künstlern aus dem Musikbereich gehört die Kinder- und Familienband "Deine Freunde". Die dreiköpfige Gruppe brachte 2012 ihr erstes Album raus und hat gerade ein Hörspiel veröffentlicht. Ebenso angekündigt ist die 24-jährige Indie-Pop-Sängerin "Soffie". Deren Song "Für immer Frühling" wurde allein bei Spotify 16 Millionen Mal angehört. Aus dem Hip-Hop-Bereich sind die "102 Boyz" und der Rapper "Megaloh" angekündigt. Ebenso auf der Liste der Künstler steht die Multiinstrumentalistin und Songwriterin "Uche Yara". Zusammen mit der österreichischen Band Bilderbuch eröffnete sie kürzlich die Bühne für "The Rolling Stones". Zu den weiteren Namen, die bekannt gegeben wurden, gehören die Punkband "Acht Eimer Hühnerherzen", "Ikkemel", "Les Soeurs Doga & Viktor Marek", "Lie Ning" und "Tropikel Ltd.".

Nicht nur Musik beim Kosmos Chemnitz

Der Kosmos lebt neben popkulturellem Musikprogramm von einer breiten Themenvielfalt und Aktionen von Vereinen, Organisationen und Initiativen. So sind für den 8. Juni ebenfalls eine "Urban Highline", realisiert durch den Verein "Walden" und eine Kunstinstallation mit Licht und Sound der Künstlergruppe "Lichtpiraten" geplant. Ebenso auf dem Programm steht eine Lesung des Buchs "Provinzlust" von Uta Bretschneider und Jens Schöne über Erotikshops in Ostdeutschland. Außerdem sind Aktionen rund ums Buch unter dem Titel "Lesen mit Aussicht am Ufer" geplant. Für Kinder wird eine Zwergstadt angeboten und Vereine sowie NGOs präsentieren sich auf der "Meile der Initiativen".

Ernesto Uhlmann betont, dass es sich bei der Ankündigung um eine erste Welle handelt. Weitere Programmpunkte sollen nach und nach bekannt gemacht werden. (jpe)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren