Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

„Let‘s Dance“: Diese Profitänzer feiern in Limbach-Oberfrohna ihre Rückkehr aufs Tanzparkett

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Seit fünf Jahren gab es keine Auftritte der Profitänzer. Bei der Limbacher Ballnacht tanzen sie erstmals wieder und unterrichteten sogar. Der Grund für ihren Rückzug ist ein privater. „Let‘s Dance“ verfolgen sie dennoch. Und haben bereits Favoriten.

Limbach-Oberfrohna.

Tanzbegeisterte kennen Oana Nechiti und Erich Klann vom Fernsehbildschirm. Dort brachten die beiden Profitänzer bei der Tanzshow „Let‘s Dance“ jahrelang Prominenten, unter anderem Simone Ballack und Jürgen Milski, das Tanzen bei. Seit 2018 ist es ruhig um die Tänzer, die auch im Privatleben ein Paar sind, geworden. Die beiden Kinder des Paares, Corona und die Eröffnung von zwei Tanzschulen in Paderborn und Bielefeld haben ihre gesamte Zeit in Anspruch genommen, sagen sie. Doch nun sind Nechiti und Klann zurück auf dem Tanzparkett. In Limbach-Oberfrohna feierten die beiden am Samstagabend ihre gemeinsame Rückkehr. Im Rahmen der „Limbacher Ballnacht“ gaben die Profitänzer 50 Tanzbegeisterten in der Stadthalle zunächst einen Cha-Cha-Cha-Workshop. Anschließend präsentierte das Tanzpaar drei Showtänze. „Es sind unsere ersten Showtanz-Auftritte seit fünf Jahren“, sagt Erich Klann.

Profitänzer gehen mit Teilnehmern auf Tuchfühlung

Dass sie dafür ausgerechnet nach Limbach-Oberfrohna kamen, ist der in Deutschland großen, aber dennoch persönlichen Tanzcommunity zu verdanken. Tilo Kühl-Schimmel, Inhaber der Chemnitzer Tanzschule Köhler-Schimmel und Organisator der Ballnacht, hat das Paar in die Region gelockt. „Wir haben Kontakte zu vielen Tänzern, darunter Joachim Llambi und Motsi Mabuse. Auch Let‘s-Dance-Tänzer Massimo Sinato hat bei uns schon Workshops gegeben“, sagt Kühl-Schimmel.

Nechiti und Klann habe sich der Tanzschulinhaber besonders gewünscht. „Ich wollte sie unbedingt zu uns einladen. Sie haben bei Let‘s Dance so viele Leute begeistert, sind talentiert, bodenständig und sympathisch“, sagt Kühl-Schimmel. Die beiden sagten zu. Und so erklärten die Profitänzer den Workshop-Teilnehmern am Samstagnachmittag eine Stunde lang, wie sie nicht nur im Takt tanzen, sondern auch den passenden Rhythmus in ihre Körper bringen. Dabei scheuten sich die Tänzer auch nicht, auf Tuchfühlung mit den Paaren zu gehen. Immer wieder richteten sie Hüften und Beine aus und gaben jedem Paar individuelle Tipps mit auf den Weg.

Einblicke in dieses Profiwissen zu bekommen, das war das Ziel von Eric Reißig und Clarissa Steiner. Der 22-Jährige und seine 21-Jährige Tanzpartnerin nehmen seit einem Jahr regelmäßig Tanzkurse. „Zwei haben wir bereits besucht. Nun wollen wir in einen Tanzkreis gehen, um das Erlernte weiter zu üben“, sagt Clarissa Steiner. An dem Workshop mit Oana Nechiti und Erich Klann haben sie teilgenommen, um neue Figuren zu lernen. „Aber natürlich kennen wir die beiden aus dem Fernsehen und waren neugierig“, sagt Steiner. Einen Lieblingstanz haben die beiden jungen Tänzer nicht. „Die Mischung macht es“, sagt Eric Reißig. Am Ende des Workshops zeigen sich die beiden zufrieden. Viel Neues haben sie gelernt und die Chance, von TV-bekannten Profis zu lernen, gäbe es nicht aller Tage.

Gibt es eine Rückkehr zu Let‘s Dance?

Bei Oana Nechiti und Erich Klann hingegen kam das eigene Tanzen zuletzt zu kurz. „Wir waren mit unserer Familie und den Tanzschulen so ausgelastet, dass wir kaum noch zum Trainieren kamen“, sagt Klann. Jedoch hänge sein Herz an dem Sport. „Ich brauche das Tanzen einfach, um mich gut zu fühlen“, sagt er. Erst in Vorbereitung auf die Limbacher Ballnacht haben die beiden wieder mit dem Training begonnen. „Man schwitzt mehr als früher und muss vieles aufholen. Aber es hat sich gelohnt“, sagt Klann. Ganz auf das Tanzen verzichtet haben sie jedoch nicht. „Wir sind eine Partyfamilie und tanzen regelmäßig mit den Kindern durchs Wohnzimmer“, sagt Nechiti.

Ob die beiden, nachdem sie 2018 und 2021 bei Let‘s Dance ausgestiegen sind, jemals wieder in dem TV-Format zu sehen sein werden, wissen sie noch nicht. „Die Umstände müssen passen“, sagt Nechiti. Jedoch verfolgen sie die aktuelle Staffel. „Ich merke, dass wir älter geworden sind. Viele Prominente kannte ich nicht“, sagt Klann. Favoriten haben sie dennoch. „Ich bin großer Fan von Gabriel Kelly“, sagt Klann. Nechiti hingegen ist überzeugt, dass Comedian Tony Bauer die Show gewinnen wird. „Wir werden sehen, wer recht behält“, sagt sie. (grun)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren