Chemnitz
Letzte Generation: Klimaaktivisten kleben sich auf der Zwickauer Straße in Chemnitz fest

Im Zuge eines bundesweiten Aktionstages der Klimabewegung Letzte Generation wurde auch in Chemnitz versucht, den Verkehr lahmzulegen. Ganz gelang das nicht. Olivenöl kam dennoch zum Einsatz.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist die Klimabewegung Letzte Generation in Chemnitz aktiv geworden. Am Freitagnachmittag kam es nahe des Industriemuseums auf der Zwickauer Straße zu einer Blockade. Fünf Personen blieben kurz nach 15 Uhr auf der Straße stehen und hielten den Verkehr stadtauswärts an. Danach setzten sie sich hin, ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2026
4 min.
HBO Max in Deutschland: Was kann der neue Streamingdienst?
HBO hat bereits mehrere, preisgekrönte Serien in Auftrag gegeben.
HBO Max startet in Deutschland mit bekannten Serien, Blockbustern und Sport. Was Abos kosten und welche exklusiven Inhalte es zum Start gibt.
Thomas Bremser, dpa
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
31.12.2025
4 min.
Mord und Totschlag, Prostitution und Extremismus: So spannend war es selten vor Chemnitzer Gerichten
Volles Haus bei der Gerichtsverhandlung: Das Schicksal von Klaus Kleinertz bewegte viele Chemnitzer.
Das Jahr 2025 hatte etliche große Prozesse zu bieten. Einige zogen aus ganz Deutschland Berichterstatter an. Diese Gerichtsverhandlungen hatten besonders viel Aufmerksamkeit.
Erik Anke
12.01.2026
1 min.
Wer klaut denn so was? Diebe in Limbach-Oberfrohna stehlen Pflanzkübel aus Einfahrt
In Limbach-Oberfrohna wurden Pflanzkübel aus einer Einfahrt gestohlen.
Die Erde ließen sie noch zurück: Wo einst zwei Kübel standen, liegen nun zwei Erdhaufen. Wie viel der Diebstahl wert war.
Jonas Patzwaldt
03.11.2025
4 min.
Aktivistin der „Letzten Generation“ in Chemnitz: „Die Klimabewegung ist tot“
Das Besprühen der Deutschen Bank am Falkeplatz war die erste Aktion der „Letzten Generation" in Chemnitz.
Die Farbattacke auf die Deutsche Bank wurde nun auch vor dem Landgericht verhandelt. Am Urteil änderte sich kaum etwas. Dennoch waren zwei Dinge bemerkenswert: die Resignation der Aktivisten und die Frage, was ein angemessenes Handeln gewesen wäre.
Denise Märkisch
13.01.2026
3 min.
Vereinzelt Glatteis-Gefahr im Osten
Es soll wieder glatt werden, diesmal vor allem im Osten und Nordosten.
Während sich andernorts die Lage entspannt, müssen sich Menschen in Teilen Ostdeutschlands am Morgen auf glatte Straßen einstellen.
Mehr Artikel