Chemnitz
Mathe-Olympiade: Johannes-Kepler-Gymnasium ermittelt seine Besten

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Fünf von sechs Sieger des am Mittwoch ausgetragenen Regionalausscheids der Mathematik-Olympiade der Klassenstufe acht bis zwölf kommen aus dem Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium. Bei den Achtklässlern holte sich Michel Kleditzsch aus dem Gymnasium Einsiedel punktgleich neben Tom Zieschang den Sieg. In der Klassenstufe neun gab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.02.2026
1 min.
Rechnen statt ausschlafen: Mathetalente brüten in Chemnitz vier Stunden über Klausuren
Rechnen statt ausschlafen: Mathetalente brüten in Chemnitz vier Stunden über Klausuren - (aed)
Eigentlich waren noch Ferien, als die 65. Mathematikolympiade für die Klassen 5 bis 8 in die dritte Runde ging. Für manche könnte es im Sommer nach Hamburg gehen.
Denise Märkisch
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
25.03.2026
3 min.
Forschergeist im Klassenzimmer: Wenn Chemnitzer Schüler den Alltag optimieren
Forschergeist im Klassenzimmer: Wenn Chemnitzer Schüler den Alltag optimieren - Chemnitzer Schüler und Schülerinnen waren mit ihren Ideen bei Jugend forscht dabei.
Innovation beginnt oft mit einem Ärgernis. Dass die Wissenschaft Lösungen bietet, zeigen diese Schüler, die beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ gewonnen haben.
Silas Andrick
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel