Die bei Krupp in Essen 1941 gebaute Dampflokomotive versieht noch immer ihren Dienst - liebevoll gepflegt und technisch aufgefrischt von den ehrenamtlichen Enthusiasten des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Hilbersdorf.
Die bei Krupp in Essen 1941 gebaute Dampflokomotive versieht noch immer ihren Dienst - liebevoll gepflegt und technisch aufgefrischt von den ehrenamtlichen Enthusiasten des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Hilbersdorf. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Millionen von Kilometern unter Dampf

Freie Presse auf Google News folgen

Biografie einer Maschine: Eine am Schauplatz Eisenbahn hingebungsvoll gepflegte Dampflokomotive der Baureihe 50 ist nun 80 Jahre alt. Gebaut bei Krupp in Essen, hat sie zwei Millionen Kilometer auf dem Buckel - und dampft immer weiter.

Über Zwickau nach Schwarzenberg, das Markersbacher Viadukt und die Erzgebirgische Aussichtsbahn nach Schlettau und Annaberg-Buchholz, anschließend durch das Zschopautal und Flöha zurück nach Chemnitz - das war die Geburtstagsrundfahrt der Dampflok 50 3648 durch das Erzgebirge vor einigen Tagen. Etwa 250 Eisenbahnfreunde, darunter viele...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15.02.2024
3 min.
Faszinierendes Kapitel sächsischer Eisenbahngeschichte kehrt nach Chemnitz zurück
Faszinierendes Kapitel sächsischer Eisenbahngeschichte kehrt nach Chemnitz zurück - Das neue Zuhause für die Dampflok „Hegel" ist der imposante Lokschuppen in Hilbersdorf. Hier steht sie Seite an Seite mit anderen historischen Lokomotiven. Im Bild: Museumsleiter Maximilian Claudius Noack.
Die historische Dampflokomotive „Hegel“ war Jahrzehnte im Einsatz und kam schließlich ins Verkehrsmuseum nach Dresden. Um ihr ein Dasein im Depot zu ersparen, kamen Chemnitzer Eisenbahnfreunde auf eine Idee.
Ingolf Wappler
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2023
4 min.
Felix und die Dampflok: Zwölfjähriger spendet Taschengeld
Felix und die Dampflok: Zwölfjähriger spendet Taschengeld - Felix Steinbach, 12 Jahre alt, ist Fan von Dampflokomotiven. Mit Lokführer Eike Ring darf er sein gesponsortes Bauteil, einen Kreuzkopf am Antriebsgestänge, abölen.
Chemnitzer Oberschüler spendet sein Taschengeld für die Verschönerungskur der eisernen Lady des Eisenbahnmuseums Hilbersdorf. Als Teilepate steuert der Junge einen Beitrag für den Lok-Tüv bei.
Christof Heyden
Mehr Artikel