Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dirk Grünig vom Helmnot-Theater, Citymanager Axel Kluge und Pascal Köhler aus dem Kulturamt (Foto von links) planen gemeinsam die Funkelfenster für die Limbach-Oberfrohnaer Innenstadt. Diese sollen mehr als nur unterhalten.
Dirk Grünig vom Helmnot-Theater, Citymanager Axel Kluge und Pascal Köhler aus dem Kulturamt (Foto von links) planen gemeinsam die Funkelfenster für die Limbach-Oberfrohnaer Innenstadt. Diese sollen mehr als nur unterhalten. Bild: Toni Söll
Chemnitz Umland
Mit Märchen die Wirtschaft ankurbeln: Helmnot-Theater kommt mit Funkelfenstern nach Limbach-Oberfrohna

Seit 2020 bringt das Lichtensteiner Helmnot-Theater leere Schaufenster zum Strahlen. Damit soll dem städtischem Leerstand entgegengewirkt werden. In anderen Städten war das Konzept bereits erfolgreich.

Als Tetrisspiel bezeichnet Dirk Grünig das, was er mit den Mitarbeitern des Helmnot-Theaters aus Lichtenstein in der Adventszeit in Limbach-Oberfrohna vor hat. Vom 16. Dezember bis zum 14. Januar möchte der künstlerische Leiter und Geschäftsführer des Helmnot Theaters Limbach-Oberfrohna in eine Märchenwelt verwandeln. Mit den sogenannten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:45 Uhr
2 min.
Syriens Übergangsregierung bestätigt Waffenruhe
Syriens Übergangspräsident Al-Schaara ruft zu einem Ende des Blutvergießens in Suwaida auf.
Ein Ausbruch neuer Gewalt in Syrien fordert Hunderte Todesopfer. Die Eskalation verdeutlicht, wie fragil die Lage in dem ethnisch und religiös vielfältigen Land nach dem Sturz Assads noch immer ist.
10:42 Uhr
2 min.
Keine Barça-Rückkehr in Camp Nou wie geplant
Die Rückkehr verzögert sich weiter.
Am 10. August sollte es für den FC Barcelona so weit sein: Der Umzug zurück ins Camp Nou. Doch auch daraus wird nichts. Geduld ist gefragt beim spanischen Meister und seinem deutschen Trainer.
28.06.2025
2 min.
Geldautomaten-Sprengung in Limbach-Oberfrohna: Kommt nun eine Videoüberwachung am Johannisplatz?
Hat die Sprengung eines Geldautomaten in Limbach-Oberfrohna Folgen für die Stadt?
Eine Woche nach der Tat dauern die Ermittlungen an. Die Polizei nennt jetzt die Höhe des Schadens. Und OB Härtig äußert sich zu möglichen Konsequenzen für die Stadt.
Julia Grunwald
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
18:05 Uhr
2 min.
Polizei und Verfassungsschutz ermitteln zu rätselhaftem Lokal in Limbach-Oberfrohna
Ein vermeintliches Lokal stellt die Ermittlungsbehörden in Limbach vor Rätsel.
Verfassungsfeindliche Symbole und die Aufschrift „Sturmlokal“ wurden an einem Privatgebäude in Limbach entdeckt. Die Polizei war mehrmals vor Ort im Einsatz. Die Stadt zeigt sich ahnungslos.
Julia Grunwald
Mehr Artikel