Chemnitz
Musical "Dankbar" wird extra für Schuljubiläum einstudiert

Freie Presse auf Google News folgen

Vor zwei Jahrzehnten begann in Bräunsdorf eine Entwicklung, deren Ausgang zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss war. Doch das Wagnis hat sich längst ausgezahlt.

Als im Jahr 2002 mit gerade einmal sieben Schülern eine erste Klasse in der Evangelischen Grundschule Bräunsdorf an den Start ging, haben einige sich gefragt: Ob das was wird? Es wurde was. Jetzt, 20 Jahre später, besuchen 80 Mädchen und Jungen die vier Klassen im Gebäude an der Unteren Dorfstraße. "Heute müssen wir manchen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
11.07.2025
4 min.
Abschied nach über 40 Jahren: Die letzten Tage als Schulleiterin in Falkenstein – „Das ist mein Lebenswerk“
Abschied nach über 40 Jahren: Die letzten Tage als Schulleiterin in Falkenstein – „Das ist mein Lebenswerk“ - Schulleiterin Irina Dressel geht in den Ruhestand. Ihr Lebenswerk ist der neue Name der Grundschule in Falkenstein und der nagelneue Schulhof mit Spielgeräten.
Über vier Jahrzehnte war Irina Dressel im Schuldienst tätig. Jetzt geht die Leiterin der Grundschule Falkenstein in Rente. Wie sie auf ihr Berufsleben zurückblickt und was sie sich für die Zukunft wünscht.
Florian Wunderlich
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
07.08.2025
4 min.
Mehr als 1600 Kinder im Vogtland fiebern ihrem Schulanfang entgegen
Mehr als 1600 Kinder im Vogtland fiebern ihrem Schulanfang entgegen - Mandy Günnel (Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Oelsnitz) bereitet Schulanfang sowie Schulstart vor.
Die künftigen Erstklässler im Vogtland haben am Samstag ihren großen Tag. Zum ersten Mal werden sie ihre Plätze in den Klassenzimmern einnehmen. Wie läuft so ein Schulstart ab?
Daniela Hommel-Kreißl
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel