Chemnitz
Neue Pläne für alte Schule: Investor plant in Markersdorf Wohnungen

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Immobiliengesellschaft hat die frühere Bildungseinrichtung in Chemnitz erworben. Erweitert um einen Neubau, soll eine Wohnanlage entstehen.

Chemnitz. Seit dem Jahr 2004 steht die Schule im Stadtteil Markersdorf leer, die zuletzt nach Professor Reinhold Dahlmann benannt war. Etwas dauert es noch, bis der Bau revitalisiert wird, aber es gibt Hoffnung: Vor Kurzem wurde der Komplex von der GRK-Gruppe, einer Immobiliengesellschaft mit Sitz in Leipzig, einem Vorbesitzer abgekauft. Das 1991...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
26.02.2026
4 min.
Mit fast 90 nochmal ein Hochhaus gestalten: Was den Chemnitzer Architekten Peter Koch antreibt
Mit fast 90 nochmal ein Hochhaus gestalten: Was den Chemnitzer Architekten Peter Koch antreibt - Peter Koch würde gern noch einmal ein Hochhaus bauen.
Peter Koch hat über Jahrzehnte das Aussehen von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz mitbestimmt. Doch in der Öffentlichkeit ist der zurückhaltende Architekt kaum bekannt. Noch immer ist er produktiv.
Jens Kassner
24.03.2026
3 min.
Frühere Braustolz-Brauerei in Chemnitz: Bau von 200 neuen Wohnungen verzögert sich
Frühere Braustolz-Brauerei in Chemnitz: Bau von 200 neuen Wohnungen verzögert sich - An der früheren Braustolz-Brauerei sollen 200 Wohnungen entstehen – aber später als geplant.
Das weitgehend verwaiste Gelände sollte nach ursprünglichen Plänen schon bebaut sein. Der Investor schiebt das Vorhaben nun aber nochmals nach hinten – weil er an anderer Stelle in der Stadt nachlegt.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel