Bild: Skoda Transportation A.S.
Chemnitz
Neue Straßenbahnen für Chemnitz kommen aus Tschechien

Freie Presse auf Google News folgen

Der Chemnitzer Verkehrsbetrieb CVAG will bis Sommer 2019 seine letzten alten Tatra-Straßenbahnen durch moderne Niederflurbahnen ersetzen. Dazu unterzeichnete das Unternehmen am Nachmittag einen Vertrag mit dem tschechischen Hersteller Skoda Transportation. Er sieht die Lieferung von 14 voll klimatisierten und mit WLAN ausgestatteten Bahnen ab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
2 min.
Großbaustelle Falkeplatz in Chemnitz: Was sich bei Bus und Bahn jetzt ändert
Großbaustelle Falkeplatz in Chemnitz: Was sich bei Bus und Bahn jetzt ändert - Auch die Linie 4 entlang der Stollberger Straße ist betroffen.
Ab Montag gelten veränderte Fahrpläne auf mehreren Linien. Wer betroffen ist und sich umstellen muss – ein Überblick.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.05.2026
4 min.
Von der Tatra zur „Tina“: So komfortabel sollen Zwickaus neue Straßenbahnen werden
Von der Tatra zur „Tina“: So komfortabel sollen Zwickaus neue Straßenbahnen werden - Die neuen Fahrzeuge sind rund 30 Meter lang, vollständig niederflurig und konsequent auf Barrierefreiheit ausgelegt.
Nach einer Beschaffung in Rekordzeit ist der Weg für Zwickaus neue Straßenbahnen frei. Dass selbst der Hersteller von einem „Sprint“ spricht, sagt einiges über das Tempo des Verfahrens.
Thomas Croy
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel