Melissa Aguilera, Ivette Escobar, Ana Gamez und Paola Plascencia aus Mexiko.
Melissa Aguilera, Ivette Escobar, Ana Gamez und Paola Plascencia aus Mexiko. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Pflegekräfte aus Mexiko starten Arbeit in Hartmannsdorf

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping besuchte das Seniorenheim am Mittwoch.

Drei junge Mexikanerinnen haben ihre Arbeit als Pflegehilfskräfte im Azurit-Seniorenheim Recenia in Hartmannsdorf begonnen. Sie gehören zu zehn ausgebildeten Fachkräften, die seit März in Pflegeeinrichtungen der Azurit-Gruppe in Sachsen arbeiten. Nach einer Prüfung und der Anerkennung ihrer Ausbildung können sie als Gesundheits- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH - und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
13.12.2025
4 min.
Nino de Angelo versetzt Publikum in der Sparkassen-Arena in Zwickau in Extase
Nino de Angelo lieferte in der Sparkassen-Arena eine glanzvolle Show ab.
Das Leben des Künstlers gleicht einer Achterbahnfahrt. Darüber singt er, dafür lieben ihn seine Fans. Doch was hat dieser sympathische Mann, was andere nicht haben?
Torsten Piontkowski
18.04.2024
4 min.
Erfolgreiche Gärtner-Ausbildung trotz ADHS in Hartmannsdorf
Ausbilderin Franziska Stiller (links) gibt Erik Nabe (23) Pflegetipps, der im zweiten Ausbildungsjahr als Fachpraktiker für Zierpflanzenbau in der Don-Bosco-Gärtnerei in Hartmannsdorf ist. Für den Frühlingsmarkt mit Verkauf am 26. April wird alles vorbereitet. Von 13 bis 18 Uhr ist an der Bahnhofstraße 6 ein Besuch möglich.
Conan Schulze macht mit einer ADHS-Diagnose in der Don-Bosco-Gärtnerei in Hartmannsdorf seine Ausbildung. Wie gelingt ihm das?
Bettina Junge
14.12.2025
2 min.
Mehr Zwangsräumungen in Sachsen
In Sachsen ist die Zahl der Zwangsräumungen gestiegen. (Archivbild)
Zwangsräumungen in Sachsen nehmen zu. Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke sieht dringenden Handlungsbedarf.
22.11.2024
4 min.
Pflegenotstand: Hartmannsdorf setzt auf internationale Talente
Bertister Dzuffo Meli begleitet Magdalena Birkholz durch das Azurit-Seniorenzentrum in Hartmannsdorf. Die 93-Jährige ist auf Hilfe beim Gehen angewiesen.
Internationale Fachkräfte bringen frischen Wind in das Hartmannsdorfer Azurit-Seniorenzentrum „Recenia“. Welche Geschichten können sie erzählen?
Bettina Junge
14.12.2025
3 min.
Mehr Sprinter bei der Bahn – Es fallen aber auch Fahrten weg
Die Bahn bietet nun mehr Sprinter-Fahrten an. Dafür wurden Verbindungen gestrichen, die nicht gut nachgefragt waren. (Archivbild)
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gilt ein neuer Fahrplan. Er sieht mehr Sprinter-Strecken und einen Ausbau des Halbstundentakts vor. In der Fläche werden aber auch Verbindungen gestrichen.
Mehr Artikel