Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Rassismus-Debatte um Chemnitzer Junge Union

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Mit einem Post auf verschiedenen sozialen Netzwerken hat die Junge Union viel Kritik auf sich gezogen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

55 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    1
    Hankman
    16.07.2020

    @CPärchen: Na ja, so ganz jung sind die Leute bei der Jungen Union auch nicht mehr. Ihr verständnisvoller Hinweis erinnert mich ein bisschen an die Debatte um Philipp Amthor, der ja mit 27 angeblich auch noch zu jung ist, um zu wissen, was man als Politiker tun sollte und was lieber nicht. Satire oder ein wie auch immer geartetes Augenzwinkern kann ich hier ebenfalls nicht erkennen. Ich sehe da schon reifliche Überlegung und Absicht dahinter - zumindest von demjenigen, der den Post gebastelt und abgesetzt hat. Aber ich werde es trotzdem wie Sie machen und heute Abend für mich einen Haken dahintersetzen.

  • 20
    7
    OlafF
    16.07.2020

    Der Slogan ist weder rassistisch noch daneben. Er beschreibt nur die Absurdität übersteigerter PC . Nicht nur von der politischen Linken, auch in der Werbung und in der Gesellschaft wird ein übersteigertes Bild geliefert, welches bei weitem nicht mehr einem verhältnismäßigem Anteil der gesamten Gesellschaft entspricht. Auf die meisten wirkt es grotesk, da es einfach keine Rolle mehr spielt, ob schwarz oder weiß, jedoch oft so getan wird, als ob die Menschen auf dem Entwicklungsstand düsterster Vergangenheit stehen geblieben wären und nicht im Jahr 2020.Wir sind stark genug, um gegen Rassismus einzuschreiten. Richtig, wir brauchen keine Nachhilfe im betreuten Denken. Einfach mal die Bälle flach halten...

  • 13
    11
    mops0106
    16.07.2020

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=62972

    In diesem Artikel ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben, wie verlogen die Rassismus"debatte" in den USA geführt wird und wie das auch bei uns so gehandhabt wird.

  • 12
    16
    CPärchen
    16.07.2020

    Also ich las ein paar Kommentare unter dem Post und ganz ehrlich: die fand ich teils voll daneben! Ich fragte mich dann eher, ob man diesen Ausrutscher - die JU löschte ja schnell - nicht von gegnerischer Seite genüsslich ausschlachten wollte. Von linker Seite hätte man es einfach als Satire bezeichnet (Siehe "Oma ist ne alte Umweltsau" oder auch "Polizisten gehören auf die Müllhalde") und nicht gelöscht.

    Junge Menschen probieren sich nunmal aus und gerade in den sozialen Medien ist der Grat schmal zwischen erfolgreicher Satire und Shitstorm.
    Wer ohne Sünde ist...

    Ich für meinen Teil hake es ab und gut ist.

  • 19
    24
    Hankman
    16.07.2020

    Ich glaube nicht, dass der Post der JU rassistisch ist. Er ist einfach nur voll daneben. Er bedient sich einer Art von Zuspitzung, die ich eher von der AfD oder noch weiter rechts stehenden Gruppierungen gewohnt bin. Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, auf welche konkrete Identitäts-Diskussion der Post Bezug nimmt. Da muss was an mir vorbeigegangen sein. Der Post behauptet, irgendwelche nicht näher bezeichneten "Linken" würden nahelegen, eine weiße Hautfarbe mache böse. Hab ich so, ganz ehrlich, noch nicht gehört. Welche angeblichen Linken behaupten denn, dass der "böse alte weiße Mann" an allem schuld sei? Bitte ganz konkret!

    Mag sein, dass die politische Debatte gelegentlich polemisch geführt wird und es somit manchmal auch dumme, unpassende, abwegige Äußerungen gibt. Vielleicht wollte der CDU-Nachwuchs eine solche mit dem Post aufspießen. Nur ist das leider nach hinten losgegangen - und herausgekommen ist wiederum eine dumme, unpassende, abwegige Äußerung. Ja, das kann passieren. Dann sollte man die Größe zum "Mea culpa" haben, also selbstkritisch damit umgehen. Die JU allerdings schiebt die Schuld auf die Leser des Posts, die ihn einfach nicht verstanden haben. Das, liebe JU, ist dann endgültig unfein.