Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Monika Skolimowska/dpa
Chemnitz

Stadt Chemnitz will selbst neue Kita bauen

Die Stadt möchte auf eigene Kosten eine neue Kita im Stadtteil Altendorf bauen. Das wurde am Dienstag bekannt gegeben. Ursprünglich wollte dort - die Adresse lautet "Am Heim" - die gemeinnützige Heim Gesellschaft eine neue Kita bauen. Sie betreibt an dem Standort bereits eine Wohnstätte und eine Übergangs-Kita mit über 80 Plätzen. Im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2025
5 min.
Drohendes Aus für Chemnitzer Kitas: Für welche Einrichtungen es ein Happy End geben soll
Erleichterung in Chemnitz: Mehrere von Schließung bedrohte Kindertagesstätten können nun doch erhalten bleiben. Elternsprecherin Franziska Klimant von der Kita „Krabbelkäfer“ am Uni-Campus steht die Freude ins Gesicht geschrieben.
Nach Protesten von Eltern sollen nun doch weniger Kindertagesstätten geschlossen werden als ursprünglich geplant. Ein Fall bleibt vorerst offen. Kommende Woche entscheiden die Chemnitzer Stadträte.
Michael Müller
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
12:22 Uhr
4 min.
Frau und Kind mit Schrotflinte bedroht - Polizei tötet Mann
Polizisten haben hier auf einen Mann geschossen, der seine Lebensgefährtin und das gemeinsame Kind geschlagen und mit einer Schrotflinte bedroht hat. Der 48-Jährige starb nach einer Notoperation im Krankenhaus.
Ein Mann bedroht nahe Freiburg seine Partnerin und das gemeinsame Kind mit einer Waffe. Ein Nachbar reagiert schnell - und rettet das Kind. Polizisten stoppen den Angreifer.
12:23 Uhr
2 min.
Briefwahl: Mehr als 47.000 Chemnitzer haben ihre Stimme schon abgegeben
Mehr als 180.000 Chemnitzer und Chemnitzerinnen sind zur Wahl aufgerufen. 2021 lag die Wahlbeteiligung bei 74,6 Prozent.
Die letzte Woche vor der Bundestagswahlwahl hat begonnen. Der Anteil der Briefwähler wird in Chemnitz wieder hoch sein.
Denise Märkisch
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
30.01.2025
4 min.
Nach Aus für Chemnitzer Kitas: Kita in Reichenbrand darf überraschend wieder hoffen
Die Chemnitzer Kindertagesstätte „Lupino“ im Stadtteil Reichenbrand war vor wenigen Tagen noch zur Schließung vorgesehen. Nach Appellen von Eltern gibt es nun neue Überlegungen, die einen Erhalt der Einrichtung ermöglichen sollen.
Statt der ursprünglich diskutierten zehn werden vorerst nur fünf Kindertagesstätten aufgegeben. Einige sind gerettet, einige müssen noch zittern. Und in einigen drohen jetzt Aufnahmestopps.
Michael Müller
Mehr Artikel