Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Haben sich in Chemnitz fürs Stadtradeln 2023 besonders in Zeug gelegt: Jana Kühn, Kilian Tasche und Kai Rösler (von links).
Haben sich in Chemnitz fürs Stadtradeln 2023 besonders in Zeug gelegt: Jana Kühn, Kilian Tasche und Kai Rösler (von links). Bild: Söll
Chemnitz

Stadtradeln in Chemnitz schon jetzt auf Rekordkurs

Knapp eine Woche vor Ende der Aktion haben die 3000 Teilnehmer bereits mehr Kilometer zusammen als im Vorjahr. Zum Abschluss gibt es am Donnerstag eine Premiere.

Die bundesweite Aktion Stadtradeln ist zu ihrer dritten Auflage in Chemnitz auf Rekordkurs. Laut Umweltamt der Stadt haben sich für die bis kommende Woche laufende Aktion schon mehr als 3000 Chemnitzerinnen und Chemnitzer registriert. Sie legten dabei bereits rund 400.000 Kilometer zurück – sei es auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
13:00 Uhr
2 min.
CDU-MPs von Sachsen und Thüringen verteidigen Merz
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer und Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (beide CDU) stellen sich hinter Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz.
Dass die Union im Bundestag AfD-Stimmen in Kauf genommen hat, wühlt die CDU teils auf. Die Regierungschefs von Sachsen und Thüringen halten das Vorgehen für richtig.
06.10.2024
2 min.
Stadtradeln in Chemnitz verbucht Teilnehmerrekord
In Chemnitz beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 3100 Menschen am dreiwöchigen Stadtradeln.
An der dreiwöchigen Aktion haben sich in diesem Jahr in Chemnitz erstmals mehr als 3150 Menschen beteiligt. Und das trotz eher mittelprächtigen Wetters.
Michael Müller
13:02 Uhr
1 min.
WM-Triumph für Alpin-Star Odermatt im Super-G
Ist wieder die Nummer 1: Marco Odermatt.
Der Favorit lässt der Konkurrenz keine Chance. Marco Odermatt glänzt bei der Alpin-WM im Super-G. Die deutschen Speed-Spezialisten fahren hinterher.
13.11.2024
1 min.
Stadtradeln in Chemnitz: So sehen Sieger aus
Das Keplergymnasium stellte beim Stadtradeln-Wettbewerb 2024 die aktivste Schule, der Immenhof Euba (vorn links) das aktivste Team.
Mehr als 3000 Bürger der Stadt haben binnen drei Wochen so viele Wege wie möglich mit dem Rad absolviert. Die aktivste Schule sammelte 46.000 Kilometer im Sattel.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel