Chemnitz
Tanz mal drüber nach: Wie Jugendliche in der Kinderklinik Chemnitz wieder zu sich selbst finden

Freie Presse auf Google News folgen

Essstörungen, Spielsucht, Depressionen, Angstzustände: Wenn Kinder auf der Station Pädiatrische Psychosomatik landen, haben sie schon einen langen Leidensweg hinter sich. Alle Plätze dort sind belegt.

Als der 17-jährige Teenager zu Tanz- und Bewegungstherapeutin Rosemarie Dagné kam, war er sehr angespannt, hatte Schmerzen und litt unter Ängsten. Und er äußerte seine Sorge um den kranken Vater. Ein Zusammenhang war nicht auszuschließen. Doch schon bald öffnete sich der Jugendliche mehr und mehr und fand Möglichkeiten, sein Erleben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
31.07.2023
5 min.
"Der Tod begleitet uns": So kämpfen Schwestern auf der Intensivstation um Frühchen
"Der Tod begleitet uns": So kämpfen Schwestern auf der Intensivstation um Frühchen - 14 Behandlungsplätze für Frühgeborene hält die Intensivstation der Kinderklinik an der Flemmingstraße bereit. Häufig müssen die Babys beatmet und künstlich ernährt werden. Sie liegen meist viele Wochen auf der Station.
Rund um die Uhr muss die Intensivstation der Kinderklinik an der Flemmingstraße aufnahmebereit sein. Mehr als 40 Schwestern kämpfen um das Leben Frühgeborener und älterer Kinder.
Sandra Häfner
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.08.2023
5 min.
Millionen-Investitionen: Das planen Klinikum und Poliklinik in Chemnitz
Millionen-Investitionen: Das planen Klinikum und Poliklinik in Chemnitz - Das größte Bauvorhaben des Klinikums seit Jahrzehnten: Der Neubau von Haus 9 an der Flemmingstraße. Drei Kliniken sollen hier zentriert werden. Die Fertigstellung ist für Jahresende geplant.
In Plauen hat die Poliklinik ein Vorhaben auf Eis gelegt. In Chemnitz wird dagegen munter weitergebaut. Bis 2025 werden Neubauten für insgesamt 165 Millionen Euro beendet.
Sandra Häfner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel