Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Telefonseelsorgerin: Viele rufen allein aus Einsamkeit an

Im Schutz der Anonymität spricht Sabine Findeis regelmäßig mit Menschen über deren Sorgen und Nöte. Sie weiß um den steigenden Bedarf - und auf was es im Gespräch ankommt.

Wenn das Telefon klingelt, dann ist das wie eine Wundertüte. Sabine Findeis weiß nicht, was sie erwartet. Verzweiflung, Ängste, Wutausbrüche: Das gesamte Füllhorn an Emotionen kann sich am anderen Ende der Leitung entladen. Die 55-Jährige ist eine von aktuell 46 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Telefonseelsorge der Stadtmission Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.09.2022
3 min.
Telefonseelsorge Vogtland: Warum ein Anruf Leben retten kann
Tabea Waldmann, Chefin der Telefonseelsorge Vogtland, ist Mitveranstalterin der am Mittwoch öffnenden Ausstellung, die sich der Suizidprävention widmet. Sie wird begleitet von sieben Themenabenden.
Nirgendwo in Sachsen scheiden Menschen so oft freiwillig aus dem Leben wie im Vogtlandkreis. Die Telefonseelsorge hilft, um Verzweifelte vor dem schlimmen letzten Schritt zu bewahren. Warum das Telefon dort am meisten klingelt.
Cornelia Henze
20:07 Uhr
1 min.
Bombendrohung gegen Chemnitzer Hauptbahnhof - Sperrung aufgehoben
Update
Abbildungen zeigen Polizeiabsperrungen am Chemnitzer Hauptbahnhof.
Teile des Hauptbahnhofs wurden am späten Samstagnachmittag abgesperrt. Hintergrund war eine Bombendrohung per E-Mail. Experten untersuchten Fächer der DHL-Packstation im Tunnelbereichs.
Ingolf Wappler
21.12.2022
8 min.
Jung, politisch, engagiert: Junge Chemnitzer erklären ihren Weg in die Politik
Alexander Tsyterer vor den Stolpersteinen am Chemnitzer Schocken. Er ist 19 Jahre alt, wurde in Chemnitz geboren. Als Sohn eines russischen Vaters und einer ukrainischen Mutter. Seine Familie ist jüdischer Abstammung. Alexanders Opa wurde im Dritten Reich in ein Konzentrationslager deportiert. Das bleibt in der Familienerinnerung haften.
Spätestens seit Fridays for Future ist offensichtlich: Die Jugend tritt für ihre politischen Interessen ein. Die wenigsten allerdings in einer Jugendorganisation. Aber warum engagieren sich junge Menschen überhaupt politisch?
Julia Grunwald
20:00 Uhr
2 min.
Von Marx bis Hartmann: Chemnitzer Modellbahnfreunde setzen 2025 auf die Kulturhauptstadt
Auch der Karl-Marx-Kopf ist im Kulturhauptstadtjahr auf der Modellbahnanlage des AMC zu sehen.
An den nächsten beiden Wochenenden können Besucher im Solaris-Turm in eine Modellbahn-Welt abtauchen. Dort erfahren sie auch so einiges über den Sächsischen Lokomotivkönig.
Claudia Dohle
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
Mehr Artikel