Chemnitz
Telefonseelsorgerin: Viele rufen allein aus Einsamkeit an

Freie Presse auf Google News folgen

Im Schutz der Anonymität spricht Sabine Findeis regelmäßig mit Menschen über deren Sorgen und Nöte. Sie weiß um den steigenden Bedarf - und auf was es im Gespräch ankommt.

Wenn das Telefon klingelt, dann ist das wie eine Wundertüte. Sabine Findeis weiß nicht, was sie erwartet. Verzweiflung, Ängste, Wutausbrüche: Das gesamte Füllhorn an Emotionen kann sich am anderen Ende der Leitung entladen. Die 55-Jährige ist eine von aktuell 46 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Telefonseelsorge der Stadtmission Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.09.2025
17 min.
10 Jahre „Wir schaffen das!“ Wie Chemnitzer das Jahr 2015 erlebt haben - und was sie heute über Merkels Satz denken
10 Jahre „Wir schaffen das!“ Wie Chemnitzer das Jahr 2015 erlebt haben - und was sie heute über Merkels Satz denken - Heike Steege, Tobias Sowade, Alke Schmidt und Birgit Glorius berichten über ihre Erfahrungen, die sie 2015 machten und was sie für die Zukunft hoffen.
Im Herbst 2015 geraten Chemnitzer Behörden, Schulen, Flüchtlingshelfer an ihre Grenzen. Wie haben sie die Situation damals bewältigt? Und was denken sie heute über Angela Merkels berühmtesten Satz?
Johanna Eisner
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.04.2026
9 min.
Seelsorge am Telefon: Warum hören Sie sich freiwillig die Probleme anderer an, Frau Voß?
Seelsorge am Telefon: Warum hören Sie sich freiwillig die Probleme anderer an, Frau Voß? - Sandy Voß ist ehrenamtliche Telefonseelsorgerin in Chemnitz. Ein Blick ins Grüne entspannt sie nach anstrengenden Gesprächen.
Dass es Sorgentelefone gibt, ist für viele selbstverständlich. Kaum einer denkt darüber nach, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Wir haben eine Freibergerin getroffen, die ihre Freizeit dafür hergibt.
Susanne Plecher
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
Mehr Artikel