Chemnitz
Warum der DFB zwei Chemnitzer Vereine mit dem Julius-Hirsch-Preis auszeichnet

Athletic Sonnenberg und ASA-FF haben mit ihrem Projekt „#Heimspiel“ gezeigt, wie Fußball Menschen allen Alters, Geschlechts und aller Nationen verbinden kann. Dafür gibt es den Julius-Hirsch-Preis.

Für den Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußballbundes (DFB) bewerben sich jedes Jahr Vereine aus ganz Deutschland, und schaut man die Liste der Preisträger der vergangenen Jahre an, liest man die Namen solcher Vereine wie Eintracht Frankfurt oder TSG Hoffenheim. In diesem Jahr erhalten mit Athletic Sonnenberg und ASA-FF zwei Chemnitzer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
11:32 Uhr
2 min.
Feuerwehreinsätze im Erzgebirge: Es hätte viel schlimmer enden können
Wegen eines Brandes in Lengefeld sind Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren alarmiert worden.
Feuerwehrleute aus Pockau-Lengefeld, Wermsdorf, Wünschendorf und Görsdorf in der Nacht zu Samstag gefordert. Was bislang bekannt ist.
Katrin Kablau
11:31 Uhr
2 min.
Irans Sicherheitsbehörden gestatten wieder Nutzung von SMS
Iranische Sicherheitsbehörden hatten die Internet-Blockade nach Beginn von Massenprotesten gegen das autoritäre Herrschaftssystem verhängt. (Archivbild)
Seit mehr als einer Woche ist der Iran fast komplett offline. Die Regierung gestattet jetzt im Land das Senden von Textnachrichten. Zumindest Online-Banking wird wieder möglich.
12.11.2024
3 min.
Nach 34 Jahren: Amateurfußballer bringen den Europapokal nach Chemnitz zurück
Die Fußballer von Athletic Sonnenberg hoffen am Samstag auf viele Fans bei ihrem Heimspiel im Europapokal.
Am 2. Oktober 1990 trat der Chemnitzer FC im Uefa-Cup gegen Borussia Dortmund an und verlor. Jetzt gibt es wieder ein internationales Spiel in der Stadt: Athletic Sonnenberg empfängt den BK Skjold.
Thomas Reibetanz
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
03.07.2025
5 min.
Die Wadenbeißer von Athletic Sonnenberg: Chemnitzer Fußballverein findet klare Worte gegen Rassismus – und endlich einen Platz
In die Nachwuchsarbeit wird bei Athletic Sonnenberg besonders viel Energie gesteckt.
Besonders Jugendliche zieht es noch immer zum vor fünf Jahren neu gegründeten Verein. Am kommenden Wochenende wird mit einem Turnier gefeiert, das es in dieser Art in Chemnitz noch nie gab.
Lukas Strechel, Thomas Reibetanz
Mehr Artikel