Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Choreograf Erion Kruja ist für die Arbeit an einem Ballettabend in Chemnitz. Das weckt in ihm viele Erinnerungen.
Der Choreograf Erion Kruja ist für die Arbeit an einem Ballettabend in Chemnitz. Das weckt in ihm viele Erinnerungen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Warum sich für einen Tänzer in Chemnitz die Tür zur Welt öffnete

Am Freitag hebt sich der Vorhang für einen Ballettabend, an dem drei Choreografen gearbeitet haben. Einer von ihnen hatte 2006 hier schon mal folgenreich vorgetanzt.

Wenn Erion Kruja dieser Tage den Ballettsaal im Opernhaus betritt, um mit Chemnitzer Tänzern an seinem Stück "The Perfect Land 3022" zu proben, dann steigen in ihm viele Erinnerungen hoch. "Hier schließt sich der Kreis", sagt er. Denn von 2006 bis 2008 war er selbst als Tänzer Mitglied des Ensembles unter Ballettchef Lode Devos. In dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
15.06.2025
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
16.02.2025
11 min.
Chemnitzer Opernball feiert Europa - die schönsten Fotos vom Ball
Im Jahr der Kulturhauptstadt steht der Chemnitzer Opernball unter dem Motto „Viva L’Europa“. Die knapp 900 Besucherinnen und Besucher erlebten eine rauschende Ballnacht.
Fast 900 Gäste lassen im Opernhaus den Alltag hinter sich und erleben eine rauschende Ballnacht. Welche Promis sind dabei, wer trägt das schönste Kleid und was gibt es zu essen? Hier sind die Eindrücke vom Ball.
Jana Peters
21:30 Uhr
2 min.
Neuer Audi Q3 kommt im Herbst als Verbrenner und Plug-in
Q3 zum Dritten: Der neue Audi Q3 kommt im Herbst in dritter Generation auf den Markt.
Zuletzt hat Audi sein Angebot in den oberen Klassen erneuert, jetzt sind die Kompakten dran: Gegen BMW X1 und Mercedes GLA startet bald die dritte Generation des Q3.
17.01.2025
15 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025: Was diese Stadt so großartig macht - und warum es trotzdem immer was zu meckern gibt
Für Thomas Günther war die Kulturhauptstadt ein Grund, mit seiner Familie zurück in die Region zu kommen. Jetzt packt er selbst als freiwilliger Helfer mit an und ist oft in der Hartmannfabrik, der Schaltzentrale der Kulturhauptstadt.
Was für eine Stadt ist das, die sich jetzt Kulturhauptstadt Europas nennen darf? Begegnungen mit Chemnitzer Makern und Meckerern.
Jana Peters
21:33 Uhr
1 min.
Teilnehmerrekord in Zschopau: Burgen- und Landschaftslauf findet großen Anklang
Schon beim Lauf der Jüngsten herrschte großer Andrang.
So viele Freizeitsportler wie nie zuvor sind diesmal zum Schloss Wildeck gelaufen. Neben dem Wetter hatte das mit einem neuen Programmteil zu tun.
Andreas Bauer
Mehr Artikel