Bild: Fotolia/ElenaR
Chemnitz
Was sich für die Chemnitzer im neuen Jahr ändert

Freie Presse auf Google News folgen

Strom, Abwasser, Müll - ab Januar 2013 gelten im Stadtgebiet neue Preise, Gebühren und Steuersätze

Strompreise: Wie überall im Bundesgebiet steigen auch in Chemnitz die Strompreise. Beim größten kommunalen Energieunternehmen Eins steigen die Preise ab 1. Januar um 3,43 Cent pro Kilowattstunde, was einer Erhöhung von 11,4 Prozent entspricht. Ein Haushalt mit einem Stromverbrauch von 2500 Kilowattstunden zahlt für Strom dann im Jahr etwa 84...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.03.2026
4 min.
Chemnitzer Biogas-Projekt: „Ja, es wird Gerüche geben“
Chemnitzer Biogas-Projekt: „Ja, es wird Gerüche geben“ - Biomethan ist vielseitig einsetzbar – zur Wärme- und Stromerzeugung, als Kraftstoff, in der Industrie und in der Gasversorgung.
Der Abfallentsorger ASR will künftig Biomethan aus dem Chemnitzer Biomüll gewinnen. Die Anlage soll am Weißen Weg entstehen. „Freie Presse“ beantwortet wichtige Fragen.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.04.2026
4 min.
Streik im Erzgebirge: „Wenn Verdi nicht einlenkt, kommt es zu Entlassungen“
Streik im Erzgebirge: „Wenn Verdi nicht einlenkt, kommt es zu Entlassungen“ - Roland Richter, Chef des Regionalverkehrs Erzgebirge, findet im Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft deutliche Worte.
Die Gewerkschaft ruft ab Mittwoch zu einem 72-Stunden-Streik im Busverkehr auf. Roland Richter, Chef des Regionalverkehrs Erzgebirge, verurteilt das scharf. Im Interview mit „Freie Presse“ spricht er von Irrsinn, der nicht im Interesse der Busfahrer ist.
Patrick Herrl
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel