Chemnitz Umland
Wiesen im Chemnitztal überschwemmt: Dorfbäche gut gefüllt – Anwohner in Sorge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Arbeiten am Regenrückhaltebecken in Auerswalde ruhen, trotz Plusgraden. Warum werden die sie nicht fortgesetzt? Und welche Bauarbeiten sind an den Dorfbächen geplant?

Regen, Regen, Regen: Der Niederschlag der letzten Tage hat die Flüsse rund um Chemnitz anschwellen lassen. Das Hochwasserzentrum Sachsen hat bisher für das Flussgebiet der Mulde mit Chemnitz, Würschnitz und Zschopau aber noch keine Warnung herausgegeben. Die Behörde schließt das Erreichen der Alarmstufe 1 in Golzern bei Grimma nicht aus,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.12.2025
1 min.
Lichtenau: Gemeinderäte genehmigen weitere Investitionen in die Renaturierung des Geländes am Auerswalder Dorfbach
Lichtenau: Gemeinderäte genehmigen weitere Investitionen in die Renaturierung des Geländes am Auerswalder Dorfbach - Der Auerswalder Dorfbach bereitete den Anwohnern bei Hochwasser lange Zeit Sorgen.
Vor allem bei Starkregen blickten Anwohner des Auerswalder Dorfbaches mit Sorgen auf das Wasser. Doch die Gemeinde verbessert den Hochwasserschutz.
Uwe Rechtenbach
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
14.10.2025
3 min.
Mehr Raum für den Auerswalder Dorfbach in Lichtenau: Wie soll das möglich sein?
Mehr Raum für den Auerswalder Dorfbach in Lichtenau: Wie soll das möglich sein? - Hochwasser zu Weihnachten 2024 am Auerswalder Dorfbach.
Anwohner am Auerswalder Dorfbach fürchten bei Starkregen Überschwemmungen. Die Renaturierung des Bachs soll Abhilfe schaffen. Die Landesdirektion Sachsen hat dafür einen Plan.
Bettina Junge
Mehr Artikel