Chemnitz Umland
Hochwasser-Debatte in Lichtenau: Suche nach den Gründen für Überschwemmungen

Freie Presse auf Google News folgen

Im Kampf gegen Hochwasser setzt Lichtenau auf ein neues Bauprojekt. Wird das neue Regenrückhaltebecken die Lösung sein? Warum baut die Wellpappe den Schutz nicht aus? Was sagen Ortschronist, Bürgermeister, Anwohner und Abwasserzweckverband?

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und Grundstücke, beschädigte Brücken und Bauwerke: Anwohner der Auerswalder Hauptstraße erleben bei Starkregen immer wieder Überschwemmungen. Zuletzt zu Weihnachten 2023. Alle freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Lichtenau mussten am Heiligabend ausrücken. War in Vorjahren besonders der untere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
5 min.
Wie sicher sind Gasleitungen in Sachsen?
Wie sicher sind Gasleitungen in Sachsen? - Vor knapp zwei Wochen stürzt in Görlitz ein Haus ein, drei Menschen kommen ums Leben - als Ursache wird eine Gasexplosion vermutet. (Archivbild)
In Görlitz stürzt aus heiterem Himmel ein Altbau ein - drei Menschen sterben. Als Ursache gilt eine mögliche Gasexplosion. Was bedeutet das für andere Sachsen, die mit Gas heizen?
Sebastian Münster, dpa
16.04.2026
4 min.
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal - Auch kleine Kitas wie hier die „Wichtelburg“ in Garnsdorf sollen vorerst bleiben.
Immer weniger Kinder, die geboren werden, bedeuten vielerorts, dass es zu viele Plätze in Kindertagesstätten gibt. Auch in der Gemeinde Lichtenau ist das so. Doch schließen soll vorerst keine.
Denise Märkisch
31.05.2026
4 min.
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags"
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags" - 13 letzte Live-Shows sind für dieses Jahr geplant. (Archivbild)
Nach mehr als 30 Jahren geht die Schlagershow "Immer wieder sonntags" im Ersten in die letzte Runde. Für die finale Staffel werden wieder prominente Gäste erwartet.
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.10.2025
3 min.
Mehr Raum für den Auerswalder Dorfbach in Lichtenau: Wie soll das möglich sein?
Mehr Raum für den Auerswalder Dorfbach in Lichtenau: Wie soll das möglich sein? - Hochwasser zu Weihnachten 2024 am Auerswalder Dorfbach.
Anwohner am Auerswalder Dorfbach fürchten bei Starkregen Überschwemmungen. Die Renaturierung des Bachs soll Abhilfe schaffen. Die Landesdirektion Sachsen hat dafür einen Plan.
Bettina Junge
Mehr Artikel