Chemnitz
Wo in Chemnitz Baugebiete für Wohnungen und Betriebe entstehen

Freie Presse auf Google News folgen

Sollten Baukosten und Zinsen sinken, gibt es für Investoren genügend Flächen. Während sich Hausbauer im Grünen einrichten können, liegt der Schwerpunkt der Gewerbeentwicklung in alten Industriegebieten.

In guten Zeiten wurden in Chemnitz durchschnittlich 200 Eigenheime in einem Jahr gebaut. Bereits in der Coronakrise ging die Anzahl deutlich zurück, gegenwärtig wirken sich die hohen Bau- und Finanzierungskosten negativ auf die Motivation der Hausbauwilligen aus. So sind die Kosten für Bauleistungen laut Statistischem Landesamt in den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen - So, wie dieser umgebaute Güterbahnhof in Leipzig-Plagwitz, könnte der Altendorfer Güterbahnhof einmal aussehen.
Neben dem Pleißenbachpark soll ein neues Wohngebiet entstehen. Auch das Bahnhofsgebäude spielt eine Rolle in dem Projekt. Vorher muss aber erst ein Problem unter der Erde gelöst werden.
Christian Mathea
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
2 min.
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai - Die Stadtwirtschaft auf dem Sonnenberg ist im Mai zum Tag der Städtebauförderung geöffnet.
Führungen und offene Werkstätten: Chemnitz lädt zum Tag der Städtebauförderung ein. Das Programm stellt geförderte Projekte und Planungen vor.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel