Chemnitz
Zwölfjährige Ersthelferin: So wurde Hanna in Frankenberg zur Heldin

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Mann stürzt auf dem Markt in Frankenberg und verletzt sich schwer. Hanna weiß sofort, was zu tun ist. Jetzt wurde sie in der Rettungsleitstelle Chemnitz dafür geehrt.

Die Kameras und Mikrofone scheinen Hanna einzuschüchtern. Ihre Hände wissen nicht wohin, sie ist sichtbar verunsichert. Der Anlass, warum sich Fernsehen, Radio und Presse für die Zwölfjährige interessieren, erzählt vom Gegenteil. Denn das Mädchen hat in einem Notfall ohne zu zögern genau das Richtige gemacht. „Eigentlich ist das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2026
7 min.
Ein Jahr nach dem Brand mit zwei Toten in Clausnitz: Sechs Minuten, die verloren gingen
 7 Bilder
Ein Jahr nach dem Brand mit zwei Toten in Clausnitz: Sechs Minuten, die verloren gingen - Der Hausbrand am Abend des 30. März 2025 in Clausnitz, dem Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle.
Bei einem Brand mit Todesfolge im Erzgebirge wurde zuerst die falsche Feuerwehr alarmiert. Ein Jahr nach dem Unglück hat die „Freie Presse“ in der Regionalleitstelle Chemnitz nachgehakt, was zur womöglich verhängnisvollen Verwechslung führte.
Siiri Klose
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
01.09.2023
3 min.
„Ich glaube, ich habe meine Frau erschlagen“: Mann aus Chemnitz wegen Notrufmissbrauch verurteilt
„Ich glaube, ich habe meine Frau erschlagen“: Mann aus Chemnitz wegen Notrufmissbrauch verurteilt - In den Leitstellen von Polizei und Rettungsdiensten führt Notrufmissbrauch zu unnötigem Aufwand.
Mehr als Hundert Fälle von Notrufmissbrauch gibt es jährlich in Chemnitz. Einer davon wurde nun am Amtsgericht in Chemnitz verhandelt.
Erik Anke
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
20:33 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
Vor rund 1.900 geladenen Gästen wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einer Technikpanne.
Mehr Artikel