Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schwarzenberg

Den Rätseln gesellen sich weitere hinzu

Unaufgeklärtes Fischsterben in Schwarzwasser und Zwickauer Mulde regt zur Debatte an

Dresden/Schwarzenberg. Babette von der Herberg dreht sich um. Im Bücherschrank hinter ihr stehen sechs Kunststoff-Ordner. Deren Sinn und Zweck: Zu verhindern, was im November in Schwarzenberg doch passiert ist. Giftige Substanzen gelangten ins Schwarzwasser. Das Wasser trug sie talwärts, und mit ihnen den Tod.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
10:00 Uhr
3 min.
Es geht aufwärts: Mittweidaer Handballer gewinnen mit viel Improvisation gegen den Tabellenzweiten TSV Oelsnitz
Tobias Knebel musste am Samstag im Rückraum aushelfen und erzielte drei Treffer.
Die Männer des TSV Fortschritt haben den TSV Oelsnitz mit 33:27 bezwungen und mussten einige Klippen umschiffen. Danach bezwangen die TSV-Frauen den Spitzenreiter ihrer Staffel.
Robin Seidler
05.11.2024
5 min.
Grünes Licht vom Oberbergamt: Das Erzgebirge bekommt ein neues Erzbergwerk
Der Förderturm des Erkundungsschachts im Luchsbachtal bei Pöhla. Das Oberbergamt hat dort nun ein neues Erzbergwerk genehmigt.
Die Behörde in Freiberg genehmigt die Pläne für den Abbau eines als strategisch geltenden Rohstoffs in Pöhla bei Schwarzenberg. Dort schlummern Millionen Tonnen Erz im Berg.
Frank Hommel
18.11.2024
5 min.
Investor plant mit Milliarden-Gewinn: Wolfram-Bergwerk im Erzgebirge soll 2027 Betrieb aufnehmen
Klaus Grund, Vorstand der Saxony Minerals & Exploration AG, vor dem Förderturm des Versuchsschachts. Der Schacht soll künftig der Belüftung dienen.
Noch sagen sich im Luchsbachtal bei Pöhla sprichwörtlich Luchs und Hase gute Nacht. Doch das wird sich bald ändern. Für den Bergwerksentwickler SME markiert das Projekt dabei nur den Anfang großer Pläne.
Frank Hommel
12:00 Uhr
4 min.
„Wie drei Monate Winter- und Herbstferien“: Neue Rutschen sorgen für Andrang in Freizeitbad im Erzgebirge
Seit der Eröffnung neuer Rutschen im Oktober kamen deutlich mehr Gäste ins Freizeitbad Greifensteine bei Geyer. Auch ein neues Außenbecken gibt es dort.
Seit der Einweihung neuer Attraktionen ist die Anzahl der Gäste im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer deutlich gestiegen. Einiges kommt im Sommer noch hinzu. In einem Punkt wurde nachgebessert.
Annett Honscha
10:00 Uhr
1 min.
Oelsnitz: Kein genehmigungsfähiger Haushalt in Sicht
Torsten Stengel ist seit sieben Jahren Kämmerer in der Stadtverwaltung Oelsnitz.
Bis der Stadthaushalt 2025 steht, werden noch etliche Wochen ins Land gehen. Den Grund nannte Kämmerer Torsten Stengel jetzt in öffentlicher Sitzung.
Ronny Hager
Mehr Artikel