Glauchau
Down Syndrom - Warum gerade unsere Familie?

Betroffene Mütter wollen eine Selbsthilfegruppe gründen

Glauchau. In den nächsten Wochen will sich eine Selbsthilfegruppe von Eltern gründen, deren Kinder das Down-Syndrom haben. Dabei handelt es sich um eine genetische Störung. Fünf Frauen bereiten momentan die Gründung der Selbsthilfegruppe vor. Zu ihren gehört Yvonne Silbermann aus Schönberg. Ihr einjähriger Sohn Felix ist ebenfalls...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2026
2 min.
Nach 42 Jahren: Gericht verhandelt Mord an Professor
Mord nach 42 Jahren aufgeklärt? (Archivbild)
Nach mehr als 40 Jahren steht ein 62 Jahre alter Mann wegen Mordes an einem Psychologie-Professor vor Gericht. Eine DNA-Spur führte die Ermittler nach Italien.
06.01.2026
5 min.
Fast 40 Prozent mehr Essstörungen bei Mädchen und jungen Frauen in Sachsen diagnostiziert
Ist mein Bauch flach genug?
Allein in Chemnitz werden fast 16 von 1000 jungen Frauen wegen krankhaftem Essverhalten behandelt, zeigt ein Barmer-Report. Nicht einmal die Hälfte wird dauerhaft wieder gesund. Das können Eltern tun.
Sylvia Miskowiec
12.10.2025
4 min.
Wenn der Bus Verspätung hat: Warum sich Eltern in Claußnitz um ihre erwachsenen Kinder sorgen
Jens Ehnert mit Tochter Marie-Kristin, Manjana und Mutter Carmen Sohr sowie Regina Böhme (von links) auf einer Brücke am Anger in Claußnitz.
Für Eltern von behinderten Kindern ist der Alltag eine Herausforderung. Wenn dann noch der Bus Verspätung hat, steigt die Sorge. Das haben Marie-Kristin, Sven und Manjana aus Claußnitz erlebt.
Bettina Junge
11.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
12.02.2026
3 min.
Totes Kind und Schwerverletzte bei Hochhausbrand in Berlin
Die Feuerwehr war mit 170 Kräften im Einsatz.
Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Hochhausbrand in Berlin: Ein Kind stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt. Viele Bewohner müssen jetzt vorerst woanders unterkommen.
Mehr Artikel