Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Roberto Rink
Roberto Rink Bild: Harald Sulski/Archiv
Sachsen
DSU droht nach rechts abzudriften

Neue Führungsfiguren bei den Deutsch-Sozialen - Der Bundesvorsitzende aus Treuen lehnt "abgehalfterte NPD-Leute" ab

Plauen/Treuen. Die Deutsche Soziale Union (DSU) droht an den äußersten rechten Rand des Parteienspektrums abzudriften. Mehrere ehemalige Mitglieder der dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordneten Parteien NPD, Republikaner und Deutsche Partei (DP) haben an Einfluss gewonnen und dies auf dem Bundesparteitag der DSU am Wochenende in Theuma...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.07.2024
4 min.
Staatsanwaltschaft Zwickau bestätigt Ermittlungen gegen den AfD-Kreisvorsitzenden im Vogtland
Im Jahr 2017 nahm René Standke an einem „Freie Presse“-Bürgerforum in Morgenröthe-Rautenkranz teil, im Mai 2024 verbot er seinem Kreisverband Kontakte zur Heimatzeitung. Unmittelbar zuvor hatte ihn die „Freie Presse“ mit Fragen zu verschwundenen Wahlunterlagen konfrontiert. Standke schweigt seither dazu.
René Standke führt ein strenges Regime und schottet den AfD-Kreisverband ab. Sein Ex-Chef, der Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart, meint süffisant: Momentan würden die Leute sogar AfD-Besenstiele wählen.
Ulrich Riedel
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
21.04.2025
2 min.
Deutscher Industriepräsident: USA sind von Europa abhängig
Selbstbewusste Ansage Richtung USA: Der BDI-Präsident Peter Leibinger (Archivbild)
Die EU darf und sollte im Handelskonflikt mit den USA selbstbewusst auftreten, findet der BDI-Chef. Denn die europäischen Länder haben einiges zu bieten, was die USA nicht einfach ersetzen können.
21.04.2025
3 min.
Polizei: Totes Kind "sehr wahrscheinlich" Junge aus Weilburg
Wochenlang hatten zahlreiche Einsatzkräfte in Weilburg und Umgebung nach dem vermissten sechsjährigen Jungen gesucht. (Archivbild)
Wochenlang fehlte jede Spur von dem Kind, das im mittelhessischen Weilburg vermisst wurde. Nun wurde eine Kinderleiche gefunden.
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
11.06.2024
1 min.
Kreistagswahl: Wer als Stimmenkönig einzieht
Bei der Kreistagswahl entfielen auf einen einzigen Kandidaten mehr als 5000 Stimmen.
86 Sitze gab es für den Kreistag im Vogtland zu vergeben. Die meisten Stimmen erhielt ein Kandidat, der schon seit 1990 dabei ist.
Nicole Jähn
Mehr Artikel