Annaberg
Ansturm auf den Fichtelberg: Kaiserwetter lockt Skifahrer ins Erzgebirge

Sonnenschein und hervorragende Bedingungen haben am Samstag zu großem Andrang in Oberwiesenthal geführt. Auch anderenorts nutzten viele Besucher das Wetter für einen Ausflug auf die Hänge und in die Loipen.

Ab auf die Piste. Oder in die Loipe. Das haben sich am Samstag wohl viele Einheimische und Touristen gedacht. Kaiserwetter und perfekte Bedingungen haben zahlreiche Skifahrer ins Erzgebirge gelockt. Am Fichtelberg in Oberwiesenthal herrscht großer Andrang. Doch nicht nur dort.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
2 min.
Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
Eindrucksvolle Lichtschleier zogen in der Nacht über den Himmel - wie hier über Chemnitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Polarlichter über Leubnitz.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
20.01.2026
4 min.
Auf Nummer sicher beim Einkaufen im Netz
Das hab' ich doch so nicht bestellt! - Wenn der Händler das anders sieht und nicht nachbessern will, kann das ein Käuferschutzfall sein.
Beim Onlineshopping greift oft automatisch ein Käuferschutz – aber nicht immer. Wann Sie auf die Absicherung zählen können und wann Vorsicht geboten ist, erklärt eine Expertin der Stiftung Warentest.
Interview: Dirk Averesch, dpa
10.01.2026
4 min.
Wintertraum im Erzgebirge: Immer mehr Skigebiete öffnen ihre Pisten
Am Fichtelberg läuft der Skibetrieb mittlerweile auf Hochtouren: Blick auf die Fichtelberg-Schwebebahn, während Wintersportler auf der Piste unterwegs sind.
Schneefall und Frost sorgen im Erzgebirge für ideale Wintersportbedingungen. Am Fichtelberg sind fast alle Anlagen geöffnet. Auch viele kleinere Skigebiete ziehen nach.
unseren Redakteuren
20.01.2026
5 min.
Denza Z9 GT will mit Komfort und Technik in die Oberklasse
Neuer Hecht im Luxusteich? Das wird man sehen, doch zielt Denza mit dem Z9 GT auf die automobile Oberklasse.
BYD ist auf dem Weg zum größten Elektroauto-Hersteller der Welt. Doch Masse allein reicht den Chinesen nicht. Jetzt wollen sie mit Denza auch Klasse beweisen - und bringen dafür den Z9 GT in Stellung.
Thomas Geiger, dpa
11.01.2026
4 min.
Winterwetter lockt Tausende Skifahrer auf Fichtelberg und Keilberg – Andrang auch in Skiarena Eibenstock
 9 Bilder
Seit Freitag haben auch die beiden Schlepplifte am Haupthang in Oberwiesenthal geöffnet. Ungewohntes Bild: An den Einstiegen bildeten sich am Samstag keine Schlangen.
In den größten Skigebieten im Erzgebirge herrschen ideale Wintersportbedingungen. Zwischen Schlange stehen und purem Skivergnügen: die Eindrücke vom Wochenende.
Patrick Herrl und Ralf Wendland
Mehr Artikel