Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viele Schulabgänger haben ihren Vertrag schon in der Tasche. Aber auch für Spätstarter ist die Auswahl noch groß.
Viele Schulabgänger haben ihren Vertrag schon in der Tasche. Aber auch für Spätstarter ist die Auswahl noch groß. Bild: Uwe Mann
Annaberg
Ausbildung im Erzgebirge: Köchin oder doch lieber Berufskraftfahrer?

Unternehmer werben um Berufsnachwuchs. Im Erzgebirgskreis gibt es aktuell in der Lehrstellenbörse der IHK immer noch 160 freie Ausbildungsplätze.

Mechatroniker, Köchin oder Berufskraftfahrer. Was könnte der Traumjob werden? Es beginnt der Endspurt bei dieser wichtigen Entscheidung: Während Firmen selbst einen Monat vor Ausbildungsstart händeringend nach Auszubildenden suchen, sieht das Angebot an Lehrstellen im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz für angehende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
02.04.2025
3 min.
Ausbildung im Erzgebirge: Warum Kunden auf Handwerker bald noch länger warten müssen
Paul Weisbrich (l.) hat im vorigen Jahr seine Ausbildung zum Textillaboranten bei Norafin in Mildenau begonnen. Er wird unter anderem von Ausbilder Axel Vater betreut.
Der Mangel an Arbeits- und Fachkräften in der Region spitzt sich zu. Allein bei der hiesigen Handwerkskammer sind aktuell 548 Ausbildungsplätze unbesetzt. Bei der Agentur für Arbeit sind es noch mehr.
Antje Flath
15:54 Uhr
5 min.
VfB Empor Glauchau nach dem Aus im Sachsenpokal-Halbfinale gegen den FC Erzgebirge Aue: Zwischen Enttäuschung und Stolz
Glauchaus Marcin Sieber (Mitte) hindert Aues Steffen Nkansah (r.) mit vollem Einsatz am Abschluss, sodass Keeper Dominik Reissig nicht eingreifen braucht. Trotz des Kampfgeistes mussten sich die Gastgeber dem haushohen Favoriten aus dem Erzgebirge mit 0:3 geschlagen geben.
Der Landesliga-Spitzenreiter kassierte am Gründonnerstag seine erste Pflichtspielniederlage im Kalenderjahr 2025. Der Verein präsentierte sich auf und neben dem Platz in sehr guter Verfassung.
Torsten Ewers
15:55 Uhr
3 min.
Zu Real? Zsolt Löw glaubt nicht an Klopps Trainer-Rückkehr
Leipzigs Interimstrainer Zsolt Löw glaubt nicht an eine Trainer-Rückkehr von Jürgen Klopp
Kaum ist Real aus der Königsklasse ausgeschieden, da wird schon über einen Ancelotti-Nachfolger spekuliert. Auch der Name Klopp fällt dabei. Doch was sagt sein Red-Bull-Teamkollege Löw dazu?
Mehr Artikel