Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Erzgebirgskreis gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur 104 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 540 Beschäftigten.
Im Erzgebirgskreis gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur 104 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 540 Beschäftigten. Bild: IG BAU
Annaberg
Dachdecker im Erzgebirgskreis bekommen mehr Geld

Der Stundenlohn für Gesellen steigt auf 21,12 Euro. Im Erzgebirgskreis gibt es 104 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 540 Beschäftigten.

Dachdecker im Erzgebirgskreis bekommen mehr Geld. Der Stundenlohn für Gesellen steigt ab Oktober auf 21,12 Euro. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. „Damit hat ein Dachdecker am Monatsende rund 105 Euro mehr“, sagt Andreas Herrmann. „Das Lohn-Plus bekommen alle, die in einem Betrieb arbeiten, der in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.10.2025
2 min.
Ohne Schulden geht’s im Erzgebirge nicht: Haushalt auf Pump genehmigt nach monatelanger Hängepartie
Dem Erzgebirgskreis geht das Geld aus – so wie den meisten Kreisen im Freistaat.
Tarifsteigerungen, Sozialausgaben und selbst Pflichtausgaben muss der Erzgebirgskreis über neue Schulden finanzieren. Eine aktuelle Entscheidung der Rechtsaufsicht löst das Problem nicht.
Katrin Kablau
13.11.2025
1 min.
Abrissbirne soll Schandfleck in Stadt im Erzgebirge beseitigen – für Parkplätze
Der Schandfleck an der Hauptstraße in Thalheim soll abgerissen werden – hier entstehen Parkplätze.
In Kürze soll das alte, marode Gebäude an der Hauptstraße in Thalheim verschwinden. Was kostet das Vorhaben?
Jan Oechsner
19.10.2025
2 min.
Erzgebirge: Straßenmeistereien rüsten sich für die Wintersaison
Bis zu 56 Fahrzeuge stehen für den Winterdienst im Erzgebirgskreis zur Verfügung.
56 Fahrzeuge und 16.000 Tonnen Streusalz stehen im Erzgebirgskreis bereit für den Winterdienst. Doch reicht das für die Herausforderungen auf den 1233 Kilometern Straßennetz?
Holk Dohle
14.11.2025
3 min.
Nach Angriffen in Karibik: Pentagon kündigt Operation an
US-Verteidigungsminister Hegseth kündigt eine Militäroperation an.
Das Pentagon untermauert seine US-Militärschläge in der Großregion Lateinamerika gegen Boote nun mit einem Namen: Operation "südlicher Speer". Was sich genau dahinter verbirgt, ist unklar.
10:43 Uhr
1 min.
Eilmeldung: Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
14.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 14.11.2025
 4 Bilder
Sänger Roland Kaiser zeigt seinen BAMBI in der Kategorie "Lebenswerk" bei der 77. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
Mehr Artikel