Annaberg
Ein Erzgebirger als Seenotretter

Freie Presse auf Google News folgen

Richard Brenner ist Maschinist auf der "Lifeline" - jenem Schiff, das seit Ende Juni auf Malta festgehalten wird. Hilf den Menschen doch in Afrika, sagen ihm Kritiker. Doch darauf hat er eine Antwort.

Das Schiff liegt im Hafen, aber der Maschinist bleibt an Bord. Er ist zum Abwarten gezwungen. "Zweimal in der Woche starten wir die Hauptmaschine", berichtet Richard Brenner am Telefon. Die Technik muss in Gang gehalten werden, Reparaturen und Pflege bestimmen nun seinen Arbeitsalltag. Dabei ist er aus Sachsen ans Mittelmeer gekommen, um Menschen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.06.2018
8 min.
Auf dem Weg zur Festung Europa
Auf dem Weg zur Festung Europa - Bei der Grenzschutzübung "Proborders" in Spielfeld an der österreichischen Grenze zu Slowenien stehen Polizisten den Flüchtlingsdarstellern gegenüber. Die Übung soll die Polizei in der Abwehr von Flüchtlingen schulen.
Während sich in Deutschland die Regierungskoalition heftig über die Flüchtlingspolitik streitet, schaffen Rechtspopulisten in anderen Ländern Fakten. Italiens Innenminister Matteo Salvini fährt einen harten Kurs gegenüber privaten Hilfsorganisationen und ihren Rettungsschiffen. In Österreich übt die Polizei schon mal die Grenzsicherung. Die Festung Europa mit streng kontrollierten Grenzen rückt näher.
Fabian Nitschmann und Oliver Hach
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2024
10 min.
EU-Spitzenkandidatin Carola Rackete: Die linke Ikone, die keine sein will
EU-Spitzenkandidatin Carola Rackete: Die linke Ikone, die keine sein will - Die Kapitänin und Ökologin Carola Rackete ist Spitzenkandidatin der Linken für die Europawahl 2024.
Carola Rackete wurde weltweit als Kapitänin in der Seenotrettung bekannt. Für Sachsens Linke will sie als Spitzenkandidatin ins Europa-Parlament und hadert mit ihrem Image.
Tobias Wolf
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
Mehr Artikel