Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sommerrunde des Fotowettbewerbs für das Erzgebirge startet

Gerade im Sommer machen es die Lichtverhältnisse Hobbyfotografen nicht immer leicht. Doch es gibt Möglichkeiten, die Aufnahme zu optimieren - beim Planen und danach.

Familie, Freunde oder das Haustier: Die Kulisse der sommerlichen Natur verlockt manchen Hobbyfotografen zu Porträts im Freien. Doch wenn das Ergebnis stimmen soll, gilt es, auf einige Dinge zu achten - am besten schon vor dem Fotografieren. Denn so schön etwa Wiesen sind: Das Licht, das sie reflektieren, sorgt in Gesichtern auf den Fotos für einen grünen Farbstich. Besonders wenn das Model liegt oder sitzt, fällt dieser aufgrund der Nähe zum Boden ins Auge.

Ähnliches gilt etwa für Fotos im Pool, wenn das zurückgeworfene Licht der blauen Wand für schlumpfartige Hauttöne sorgt. Sogar ein farbiges Handtuch auf der Liege kann stören. Von solchen farbigen Flächen sollte man sich besser fernhalten. Um bei den Beispielen zu bleiben: Vielleicht führt ja neben der Wiese ein Gehweg entlang, der als neutraler Reflektor dienen kann. Und im Falle des Pools kann sich die oder der Fotografierte auf den Rand lehnen.

Klar ist aber auch: Manchmal ist der Farbstich einfach zweitrangig, etwa bei einer spontanen Situation. Wenn er nicht zu extrem ist, kann man auch in der nachträglichen Bildbearbeitung etwas machen. Als eine (kostenpflichtige) Standardsoftware hat sich am PC beispielsweise Adobe Lightroom etabliert. Für Android- und Apple-Smartphones ist die kostenlose App Snapseed mit ihrem umfangreichen Optionen zur Retusche empfehlenswert. Grundsätzlich gilt aber, dass die Möglichkeiten im Nachgang begrenzt sind. Eine letzte Lösung bleibt noch, wenn der Farbstich zu stark ist, um ihn wegzubekommen: Man kann das digitale Farbfoto in ein Schwarzweiß-Bild umwandeln.

Teilnahmebedingungen: Mit dem Einsenden des/der Foto/s erklärt der Teilnehmer/die Teilnehmerin, dass alle auf der Aufnahme erkennbar abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung durch die "Freie Presse" in gedruckter wie digitaler Form einverstanden sind. Er/Sie versichert darüber hinaus, dass er/sie Urheber des/der Foto/s ist und das/die Foto/s frei von Rechten Dritten ist/sind. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich zudem gegenüber der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG einverstanden, dass seine/ihre Zusendungen kostenfrei veröffentlicht werden können in gedruckter wie digitaler Form.

UND DAS GIBT ES ZU GEWINNEN:

1. Preis: 300-Euro-Gutschein für Fotoausrüstung

2. Preis: zwei Veranstaltungs-Tickets

3. Preis: 50-Euro-Gutschein für Bild-Vergrößerung ihres Gewinner-Bildes

4. und 5. Preis: Buch oder Bildband

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.