Aleta Haidari (rechts) ist Ende 2015 mit ihrer Tochter Bahare (Mitte) aus Afghanistan ins Erzgebirge gekommen. Bei ihrer beruflichen Integration hat ihnen Sozialpädagogin und Arbeitsmarktmentorin Sylvia Einenkel vom Christlichen Jugenddorfwerk aus Annaberg hilfreich zur Seite gestanden.
Aleta Haidari (rechts) ist Ende 2015 mit ihrer Tochter Bahare (Mitte) aus Afghanistan ins Erzgebirge gekommen. Bei ihrer beruflichen Integration hat ihnen Sozialpädagogin und Arbeitsmarktmentorin Sylvia Einenkel vom Christlichen Jugenddorfwerk aus Annaberg hilfreich zur Seite gestanden. Bild: Ronny Küttner/photoron
Annaberg
Helfer auf dem Weg ins neue Berufsleben

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 50 Arbeitsmarktmentoren gibt es derzeit in Sachsen. Sie begleiten Geflüchtete auf ihrem langen Weg der Integration - auch im Erzgebirge. Eine Herausforderung, bei der alle Beteiligten einen langen Atem benötigen.

Vor sieben Jahren ist Aleta Haidari als alleineinerziehende Mutter mit ihren beiden damals noch kleinen Töchtern aus Afghanistan geflohen. Ihr neues Zuhause hat die Familie im Erzgebirge gefunden - in Annaberg-Buchholz. Eine große Hilfe vor allem bei ihrer beruflichen Integration war ihr Sozialpädagogin Sylvia Einenkel vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
19.05.2026
4 min.
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten - Plötzlich Zahnschmerzen am Wochenende? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen hat die Zahnarzt-Notdienste auch im Erzgebirge neu geregelt.
Bei Zahnschmerzen am Wochenende braucht man im Erzgebirge neuerdings eine stabile Internetverbindung und mehr Benzin. Neue Regelungen erschweren die Suche nach Notdiensten. Warum ist das so?
Lucy Ullmann und Antje Flath
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
19.05.2026
4 min.
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro - Das IAJ will in Annaberg-Buchholz das neue Private Schulzentrum am Pöhlberg errichten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Entwurfs.
Das Institut für Ausbildung Jugendlicher will in Annaberg-Buchholz ein Millionenprojekt verwirklichen. Ziel ist ein neues Bildungsangebot für Oberschüler und Fachoberschüler. Wie die Pläne aussehen.
Annett Honscha
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel