Annaberg
Turbulentes Mundarttheater in Crottendorf

Der neue Schwank „Oh Gott, die Familie“ verlangt über drei Stunden Höchstleistungen der Lachmuskeln ab. Allerdings ist die gesamte Spielzeit schon wieder ausverkauft. Wie macht das die Truppe?

Gegensätze stoßen ab, ziehen unter gewissen Konstellationen aber auch an. Diesen Beweis bringt das Mundarttheater Crottendorf mit seinem jüngsten Lustspiel auf die Bühne. Mit dem Schwank „Oh Gott, die Familie“ öffnet sich der Vorhang zu einem zwischenmenschlichen Rampenlicht-Spektakel, das vom Publikum über rund drei Stunden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
13:30 Uhr
3 min.
Die Fastenzeit beginnt: Diese Vogtländerin will ihr Wissen jetzt mit anderen teilen – „Fasten ist für mich ein Herzensthema“
Fastenleiterin Kathleen Eschrich aus Mühltroff.
Fasten – das ist weit mehr als Abnehmen. Eine Mühltrofferin widmet sich dem Thema auf besondere Weise.
Simone Zeh
21.01.2026
4 min.
Restlos ausverkauft: Schlange stehen für Mundarttheater im Erzgebirge
Martina Rüffer (80), Stephan Gläser (73) und Sigurd Wild (85) sind Urgesteine des Crottendorfer Ensembles.
Seit 117 Jahren wird in Crottendorf Theater gespielt. Alle Jahre wieder wissen die Akteure, mit ihren pfiffigen Inszenierungen die Zuschauer zu begeistern. Tickets gelten längst als Goldstaub.
Christof Heyden
13:40 Uhr
2 min.
Mutmaßliches Epstein-Opfer klagt Norwegens Kronprinzessin an
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hatte über Jahre privaten Kontakt zu Epstein. (Archivbild)
"Abscheulich" nennt ein mutmaßliches Epstein-Opfer den Umgang von Mette-Marit mit dem Sexualstraftäter. Und fragt: "Was wäre, wenn das hier ihren Kindern passiert wäre?" Die Kronprinzessin reagiert.
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
15.11.2025
3 min.
Mundarttheater im Erzgebirge: Wo zwei Dorfgasthäuser um guten Geschmack streiten
Das Mundarttheater Crottendorf versammelt sich auf dem Dorfplatz der Inszenierung.
Sachsen ältestes Mundarttheater aus Crottendorf rückt einen Streit der Lokalgeschichte ins Rampenlicht: die Rivalität zwischen zwei Dorfgasthäusern um den Goldenen Kochlöffel.
Christof Heyden
Mehr Artikel