Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Was macht eine Dampflok allein auf dem Bahnhof Cranzahl?

Einsam steht am Samstag eine Dampflokomotive der Baureihe 50 in Cranzahl. Das ist der Grund.

Zur Sonderfahrt mit der Dampflokomotive mit der Nummer 50 3648 hatte der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum (SEM) Chemnitz-Hilbersdorf für Samstag eingeladen: Start 7.15 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof, Ankunft 12.35 Uhr im tschechischen Karlovy Vary (Karlsbad). Einen Zwischenstopp legte der Sonderzug dabei in Cranzahl ein. Hier wurde die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
12.03.2025
4 min.
Winterchaos vor 20 Jahren: Als Schneemassen einen Zug im Erzgebirge verschluckten
Schnappschuss vom Einsatzgeschehen auf dem Erzgebirgskamm: Die Schneefräse (orange) wird von der Diesellok (blau) geschoben.
Extremes Winterwetter hat im März vor 20 Jahren die Eisenbahner beiderseits der Passstrecke im Erzgebirge gefordert. Mittendrin beim Rettungseinsatz war Mario Sandig als Triebfahrzeugführer. Wie der Helfer die Tage erlebte.
Christof Heyden
15.01.2025
2 min.
Eisenbahnfreunde Schwarzenberg planen 2025 besondere Fahrten
Für Eisenbahnfreunde lohnt sich die Fahrzeugausstellung im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.
Ob mit dem Osterhasen zum Drachenweg, ins Kurbad nach Karlovy Vary oder nach Bamberg: In diesem Jahr haben die Sächsischen Eisenbahnfreunde viel vor. Wer mitfahren will, sollte sich beeilen.
Thomas Mehlhorn
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
17:16 Uhr
2 min.
Bundespolizei beschlagnahmt 300 gefährliche Gegenstände
Am Münchner Hauptbahnhof war Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) dabei. (Archivfoto)
Messer, Reizgas und eine Nagelschere: Was die Bundespolizei bei ihren intensivierten Kontrollen an Bahnhöfen entdeckt hat.
17:17 Uhr
1 min.
Stadtgespräch im Olbernhauer „Tivoli“
Das nächste Stadtgespräch im Olbernhauer „Tivoli“ findet am Dienstagabend ab 19 Uhr statt.
Über das zu Ende gehende Jahr wird in Olbernhau geredet.
Stephan Lorenz
Mehr Artikel