Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Wie Buchholzer ihren Stadtteil beleben

Viele Orte kämpfen mit Wegzug und dem Schließen von Geschäften. In Buchholz setzt sich ein Verein dafür ein, dass der Stadtteil attraktiver wird. Umgesetzt wurde schon einiges - und es gibt weitere Ideen.

Noch verdeckt ein Gerüst die Fassade der Karlsbader Straße 29 in Buchholz. Dem Objekt, welches lange Zeit als Schandfleck galt, wurde durch die vielen Hände des Help-Vereins wieder zum neuem Glanz verholfen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
12.10.2023
4 min.
Stammtisch mal anders in Annaberg-Buchholz: Stadträte diskutieren mit Kindern und Jugendlichen
Stadtrat Rico Baden von der Freien Wählergemeinschaft erklärt Frederik Langer und Anthony Conrad (von links) zur ersten Kinder- und Jugendsprechstunde die Annaberg-Buchholzer Stadtpolitik.
Die im Frühjahr initiierte Bürgersprechstunde der Buchholzer Stadträte wird gut angenommen. Grund für die Initiatoren, das Angebot zu erweitern und den Nachwuchs mit ins Boot zu holen.
Antje Flath
14:25 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 22.03.2025
Es geht um die Wurst: Wurstkönigin Nicole und Bratwurstkönig Norbert eröffnen die Bratwurst-Saison in Thüringen
26.01.2024
3 min.
„Nah und Gut“-Markt in Annaberg bleibt über Wochen geschlossen
Bis einschließlich 21. Februar wird der Lebensmittelmarkt an der Talstraße umgebaut. Buchholzer müssen bis dahin deutlich weitere Wege zum Einkaufen zurücklegen. Ein Verein will älteren Einwohnern dabei helfen.
Der „Nah und Gut“-Markt an der Talstraße wird modernisiert. Die einzige Einkaufsmöglichkeit in Buchholz bleibt daher wochenlang geschlossen. Eine Initiative schafft Hilfe.
Patrick Herrl
14:30 Uhr
2 min.
Waldbrandwarnstufe 3 im Erzgebirge: Feuerwehren müssen zu Wiesenbränden ausrücken
Mit Löschrucksäcken konnten die Einsatzkräfte den Flammen schnell Herr werden.
Gleich an mehreren Stellen, in mehreren Orten, werden Feuerwehren am Samstagnachmittag zu Wiesenflächenbränden gerufen. Im Fall von Stollberg könnte auch Brandstiftung die Ursache sein.
André März
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
Mehr Artikel