Annaberg
Zusätzlicher Abi-Stress? Welche Folgen der Nahverkehr-Streik im Erzgebirge für Schüler hat

Freie Presse auf Google News folgen

Noch bis Sonntag wird im sächsischen Nahverkehr gestreikt. Und das während der Abiturprüfungen. So lief Tag eins an den Gymnasien im Erzgebirge. Und: Von den Folgen des Streiks sind nicht nur Schüler betroffen.

Ein erneuter Warnstreik im sächsischen Regionalverkehr führt seit Mittwochmorgen im Erzgebirge zu drastischen Einschränkungen im Busverkehr. Zwar gab es für den Tag einen 17 Seiten umfassenden Notfahrplan des Regionalverkehrs Erzgebirge (RVE). Doch darüber stand „Angaben ohne Gewähr“. Und so mussten etwa viele Eltern für den Schulweg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
6 min.
Auftakt für 72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge: So lief es am Mittwoch
Auftakt für 72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge: So lief es am Mittwoch - Streikende haben sich am Mittwoch am Verkehrshof des RVE-Geländes in Annaberg-Buchholz versammelt.
Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik beim Regionalverkehr Erzgebirge aufgerufen. Fahrgäste müssen mehrere Tage lang mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So lief es am ersten Tag.
unseren Redakteuren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:52 Uhr
2 min.
Nasa-Chef verteidigt frauenlose "Artemis 3"-Mission
Nasa-Chef verteidigt frauenlose "Artemis 3"-Mission - Vier Männer sollen an der "Artemis 3"-Mission teilnehmen.
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.
13.04.2026
4 min.
72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge trifft Schülerverkehr: So reagieren die Schulen
72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge trifft Schülerverkehr: So reagieren die Schulen - Verdi plant ab Mittwoch den nächsten Warnstreik im Busverkehr im Erzgebirge.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ab Mittwoch im Erzgebirge erneut zum Streik im Busverkehr auf. Davon betroffen ist auch der Schülerverkehr. Wie Schulen in der Region darauf reagieren.
unseren Redakteuren
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
Mehr Artikel