Aue
Badetag für Schnitzfiguren mit Fit-Wasser und Zahnbürste

Freie Presse auf Google News folgen

Noch haben die Schnitzer aus Schwarzenberg alle Hände voll zu tun, das Innenleben für die Kaue in Sachsenfeld zu säubern. Die Stadt indes hat ihren Part bereits erfüllt, die neu gestaltete Anlage steht.

Die warmen Sommertage kommen Roberto Lein sehr recht, denn der junge Schnitzer rückt seit Wochen den altehrwürdigen Figuren aus der Kaue im Stadtteil Sachsenfeld mit Fit-Wasser und Zahnbürste zu Leibe. "So lässt sich der Staub und der Schmutz der vielen Jahre am besten entfernen", sagt der 20-Jährige, der zum hoffnungsvollen Nachwuchs der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.02.2026
4 min.
Auf den Spuren verschwundener Kunst im Erzgebirge: Junger Schnitzer rettet Werk eines Altmeisters
Auf den Spuren verschwundener Kunst im Erzgebirge: Junger Schnitzer rettet Werk eines Altmeisters - Johannes Düring in seinem Atelier in Schneeberg mit einem Fragment einer der beiden aus Schwarzenberg stammenden Richter-Kauen.
Johannes Düring kennt sie alle, die namhaften Schnitzer und Holzbildhauer der Region. Eine besondere Beziehung hat er zu Gotthard Richter, dessen Werke aus dem Stadtbild von Schwarzenberg verschwunden sind.
Beate Kindt-Matuschek
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
14.10.2024
3 min.
Schwarzenberger Schnitzer im Stress - es fehlen helfende Hände
Schwarzenberger Schnitzer im Stress - es fehlen helfende Hände - Roberto Lein von den Schwarzenberger Schnitzern muss dem Kurrendesänger mit der Flex den Mantel weit öffnen. Die Köpfe wurden komplett erneuert. Doch die Zeit drängt.
Bereits seit Ende August tun die Schwarzenberger Schnitzer das, was die meisten Erzgebirger erst Anfang Dezember tun werden: Sie „wecken“ ihre Männeln auf. Und dennoch drängt die Zeit.
Beate Kindt-Matuschek
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel