Annaberg
Historische Dampfrösser vorerst nicht unter Dampf

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Fichtelbergbahn stehen bis zum 24. März alle Räder still

Bis zum 24. März stehen bei der Fichtelbergbahn in Oberwiesenthal alle Räder still. Wie auch die Dampfzüge der Lößnitzgrund- und der Weißeritztalbahn - die gemeinsam mit der Fichtelbergbahn zur Sächsischen Dampfbahngesellschaft gehören - stehen Dampfloks und Waggons für knapp drei Wochen auf dem Abstellgleis. "In dieser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
09.03.2026
2 min.
Erzgebirge: Fichtelbergbahn legt dreiwöchige Pause ein
Erzgebirge: Fichtelbergbahn legt dreiwöchige Pause ein - Die Fichtelbergbahn legt eine Pause ein. Loks und Waggons werden im Lokschuppen gewartet.
Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft nutzt Streckensperrung zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal, um Fahrzeuge und Infrastruktur für die bevorstehende Ausflugssaison vorzubereiten. Was alles gemacht wird.
Holk Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
27.03.2026
1 min.
Streckensperrung im Erzgebirge beendet: Fichtelbergbahn dampft wieder los
Streckensperrung im Erzgebirge beendet: Fichtelbergbahn dampft wieder los - An den Osterfeiertagen verkehren zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl Sonderzüge.
Die Fichtelbergbahn startet nach drei Wochen Pause ihren Betrieb neu. Täglich fahren vier Zugpaare zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl. An den Osterfeiertagen wird es spannend.
Holk Dohle
Mehr Artikel