Aue
Richters Erbe in jungen Händen

Freie Presse auf Google News folgen

Noch während eine Sonderschau mit seinen beeindruckenden Arbeiten im Schneeberger Museum läuft, ist der Bildhauer Gotthard Richter im Alter von 93 Jahren gestorben. Er selbst hat sie jedoch noch mit eröffnet.

Vom Beruf zur Berufung - so lässt sich das Leben und Wirken von Bildhauer Gotthard Richter überschreiben. Denn ein Künstler im klassischen Sinn war der Pöhlaer nicht von Anfang an. Er fand seine Begabung und spätere Berufung erst allmählich heraus und wurde doch einer der bemerkenswertesten Künstler der Erzgebirgsregion. Am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
12.09.2025
4 min.
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Drachenboot-Rennen, Waldtag, Ü-30-Party
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Drachenboot-Rennen, Waldtag, Ü-30-Party - Die Mixed-Wertung haben vor zwei Jahren die Zwickinger beim Drachenboot-Rennen in Schneeberg gewonnen.
Ob Drachenboot-Rennen in Schneeberg, Ü-30-Party in Aue oder Kinotage in Schwarzenberg: Am Wochenende ist in der Region wieder einiges los. „Freie Presse“ hat mehrere Tipps parat, was sich unternehmen lässt.
unseren Redakteuren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
25.02.2026
4 min.
Auf den Spuren verschwundener Kunst im Erzgebirge: Junger Schnitzer rettet Werk eines Altmeisters
Auf den Spuren verschwundener Kunst im Erzgebirge: Junger Schnitzer rettet Werk eines Altmeisters - Johannes Düring in seinem Atelier in Schneeberg mit einem Fragment einer der beiden aus Schwarzenberg stammenden Richter-Kauen.
Johannes Düring kennt sie alle, die namhaften Schnitzer und Holzbildhauer der Region. Eine besondere Beziehung hat er zu Gotthard Richter, dessen Werke aus dem Stadtbild von Schwarzenberg verschwunden sind.
Beate Kindt-Matuschek
18:00 Uhr
2 min.
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland - Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen wurden Brandstellen am Umspannwerk gefunden. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht geht in Reutlingen das Licht aus. Der Brandanschlag auf das Umspannwerk erinnert an Taten jüngst vor allem aus der Hauptstadt. Eine Übersicht.
Mehr Artikel