Enrico Oswald, Geschäftsführer der LEC GmbH, vorm Hauptbahnhof in Dresden.
Enrico Oswald, Geschäftsführer der LEC GmbH, vorm Hauptbahnhof in Dresden. Bild: Ralf Wendland
Aue
Eibenstocker knipsen das Licht am Dresdner Hauptbahnhof an

Freie Presse auf Google News folgen

Die LEC GmbH aus dem Erzgebirge muss sich neu aufstellen, weil sie immer weniger Aufträge für Shows und Events hat. Dafür wächst der Bereich der Architekturbeleuchtung.

Blau, rot, gelb, grün - mit 68 LED-Strahlern lässt sich auf die Fassade des Dresdner Hauptbahnhofs seit Ende September ein buntes Farbspiel zaubern. Wenn es dunkel wird, erstrahlt der Hauptbahnhof in der Landeshauptstadt, und das täglich. Für das besondere Licht hat eine Firma aus Eibenstock gesorgt, die LEC GmbH. Heiko...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06.04.2026
3 min.
Wintergaudi zu Ostern im Erzgebirge: XXL-Rodelbahn bei Wurzelrudi
Wintergaudi zu Ostern im Erzgebirge: XXL-Rodelbahn bei Wurzelrudi - Isabelle Wendler aus Eibenstock hat sich einen Zipfelbob ausgeliehen für den Rodelhang.
Auf Schnee rodeln, und das auf einer Strecke von 650 Metern – das war über Ostern in Eibenstock möglich. Besucher haben das Angebot gut angenommen.
Ralf Wendland
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.04.2026
4 min.
Mit 88 auf der Bühne: Handwerksmeister im Erzgebirge bekommt Stadtpreis in Gold
Mit 88 auf der Bühne: Handwerksmeister im Erzgebirge bekommt Stadtpreis in Gold - Elektromeister Kurt Morgner (l.) erhielt den Eibenstocker Stadtpreis in Gold. Die Laudatio auf ihn hielt Uwe Staab, ehemaliger Bürgermeister.
Eibenstock ehrt jedes Jahr Bürger, die sich um das Stadtwohl verdient gemacht haben. Besondere Leistungen in Kultur, Stadtgestaltung, Wirtschaft und ehrenamtliches Engagement werden so gewürdigt.
Heike Mann
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
Mehr Artikel