Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gudrun Tautenhahn in ihrem Tante-Emma-Laden in Zschorlau. Die 74-Jährige würde noch gern bis 2027 ihr Geschäft offen halten, dann nämlich feiert es sein 100-jähriges Jubiläum.
Gudrun Tautenhahn in ihrem Tante-Emma-Laden in Zschorlau. Die 74-Jährige würde noch gern bis 2027 ihr Geschäft offen halten, dann nämlich feiert es sein 100-jähriges Jubiläum. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Einer der letzten Tante-Emma-Läden im Erzgebirge: Besitzerin will die 100 voll machen

Wie schafft man es, ein kleines Lebensmittelgeschäft auf dem Dorf zu erhalten? Und was gibt es eigentlich in einem Tante-Emma-Laden zu kaufen? Ein Besuch bei Gudrun Tautenhahn in Zschorlau gibt Antworten.

Es steht an der Tür zum Tante-Emma-Laden in Zschorlau: „Wir haben alles, was Sie brauchen! Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht.“ Das war der Wahlspruch von Gudrun Tautenhahns Vater Kurt Emmerlich. „Er war Geschäftsmann durch und durch, hat sein Gewerbe von der Pike auf gelernt“, so die heute 74-jährige Tochter. Sie hat das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:56 Uhr
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
29.03.2025
4 min.
Trotz Supermärkten: Wie ein Tante-Emma-Laden in Westsachsen durchhält
Der Lebensmittelpunkt Steffi Gloßmann, Reinhold Gutsche und Mandy Gloßmann (von links) ist der Frische-Markt.
Am Samstag ist der Internationale Tag der Tante-Emma-Läden. Anlass für einen Besuch im Frische-Markt Waldenburg, der entgegen dem Trend noch lange weiter machen will.
Stefan Stolp
16.06.2025
10 min.
Orient Silk Road Express: Mythos Seidenstraße im Sonderzug
Zwischenstopp in Usbekistan: Der "Orient Silk Road Express" im Bahnhof von Shahrisabz.
Vier Länder auf knapp 4.600 Schienenkilometern: Von Usbekistans Hauptstadt Taschkent bis ins kasachische Almaty zu rattern, ist ein Erlebnis wie aus 1001 Nacht - und noch viel mehr. Eine Chronologie.
Andreas Drouve, dpa
10.04.2025
5 min.
Passionsspiel zu Ostern im Erzgebirge: Was Besucher alles beachten müssen
Jesus Ankunft in Jerusalem. Das Volk umsteht den Mann, der von sich sagt, der Messias zu sein.
Nur noch wenige Tage sind es bis Ostern, die Aufregung bei den Darstellern des Passionsspiels in Zschorlau steigt. Bis Karfreitag stehen noch viele Proben an.
Heike Mann
17:00 Uhr
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
16.06.2025
2 min.
Merz zum G7-Gipfel in Kanada eingetroffen
Ankunft in Kanada: Kanzler Friedrich Merz kommt in Begleitung seiner Frau Charlotte zum G7-Gipfel
Nahost, Ukraine, Handel – das sind die drei Hauptthemen für Kanzler Merz beim G7-Gipfel. Obwohl es viel Konfliktstoff gibt, hofft er auf ein Zeichen der Einigkeit.
Mehr Artikel