Felix Sell und Annett Beier gehören zu dem Team, das das Projekt Kultur(güter) Bahnhof auf den Weg gebracht hat. Damit soll der alte Bahnhof in Niederschlema gerettet werden.
Felix Sell und Annett Beier gehören zu dem Team, das das Projekt Kultur(güter) Bahnhof auf den Weg gebracht hat. Damit soll der alte Bahnhof in Niederschlema gerettet werden. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Geld aus Kulturhauptstadt-Förderung soll alten Schlemaer Bahnhof retten helfen

Das Projekt heißt Kultur(güter)Bahnhof und will dem Ankunftsgebäude in Bad Schlema neues Leben einhauchen. Jetzt gab es aus dem Fördertopf der Kulturhauptstadt Chemnitz 2500 Euro für den Verein, der dahinter steht.

Die Interessengemeinschaft, die den Bahnhof Niederschlema vor seinem endgültigen Niedergang retten will und dafür ein Nutzungskonzept bei der Stadt Aue-Bad Schlema eingereicht hat, freut sich über eine Förderung aus dem Fonds der Kulturhauptstadt-Förderung in Höhe von 2500 Euro. Das klingt erst einmal nicht viel. Doch das Geld ist für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:01 Uhr
4 min.
Millionenschwere Sanierung von altem Bahnhof im Erzgebirge geht mit Volldampf voran
Die alten Deckenbalken müssen rein. Mitglieder des Vereins Kulturgüterbahnhof Niederschlema packten beim Arbeitseinsatz an.
Muskelkraft ist jetzt gefragt gewesen von denen, die nach der Landesgartenschau 2027 in Bad Schlema das ehemalige Bahnhofsgebäude nutzen wollen. An vielen Stellen hat sich im Gebäude schon etwas geändert. Viel ist aber auch noch zu tun.
Heike Mann
22:24 Uhr
5 min.
Die verzweifelte Hoffnung auf noch ein Herz
Der kleine Junge wird in der Monaldi-Klinik von Neapel behandelt.
Nach einer misslungenen Transplantation wartet ein Zweijähriger in Neapel dringend auf ein Ersatzorgan. Gesucht wird in ganz Europa. Am Nachmittag bekommen die Eltern jedoch noch eine Hiobsbotschaft.
Christoph Sator, dpa
22:32 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz siegen nach zwei Verlängerungen
Kevin Yebo und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz behielten im Heimspiel gegen Heidelberg hauchdünn die Oberhand. (Archivbild)
Die Chemnitzer Basketballer rücken näher an die Playoff-Plätze in der Bundesliga heran. Für den Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Heidelberg benötigen sie einen langen Atem.
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
03.02.2026
1 min.
Stadtrat vergibt Bauauftrag für Landesgartenschau in Kurort im Erzgebirge
Blick auf den Kurpark in Bad Schlema, Hauptort der Landesgartenschau 2027.
Mit viel Geld sollen jetzt die Außenanlagen am alten Bahnhof Niederschlema für die Landesgartenschau 2027 hergerichtet werden.
Irmela Hennig
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
Mehr Artikel