Blick auf das Polizeirevier Aue an der Lessingstraße.
Blick auf das Polizeirevier Aue an der Lessingstraße. Bild: Georg Dostmann
Aue
Getötete Frau in Aue: Anklage gegen Ehemann erhoben

Nach der Gewalttat Ende April in einem Mehrfamilienhaus in Aue ist gegen den Ehemann Anklage erhoben worden. Der Tatvorwurf: Totschlag. Was mittlerweile über den Fall bekannt ist.

Nachdem Ende April in Aue eine Frau getötet worden war, hat die Staatsanwaltschaft Chemnitz inzwischen Anklage am Landgericht gegen den Ehemann erhoben. Das berichtet Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart. Der Vorwurf lautet Totschlag. Der Mann sitzt seit der Tat in Untersuchungshaft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
5 min.
Der mausigste Hit des Jahres
Die Band Druckluft hat mit "Karnevalsmaus" einen Hit gelandet. (Archivfoto)
"Süßmaus", "Büromaus": Menschen sprechen sich neuerdings mit lieb gemeinten Nager-Namen an. Eine Band hat den Sprachtrend in ein Lied gegossen und einen der größten Hits der Karnevalszeit gelandet.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
11:51 Uhr
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
28.12.2025
4 min.
Die brutalsten Chemnitzer Kriminalfälle aus dem Kulturhauptstadtjahr
Auch im Kulturhauptstadtjahr kam es zu einigen schockierenden Verbrechen in Chemnitz.
Trotz des besonderen Jahres für Chemnitz blieb die Stadt nicht von Verbrechen verschont. Das waren die schwersten Verbrechen von Mord, Totschlag und Raub bis zu politischem Extremismus.
Erik Anke
21.01.2026
4 min.
Es geht um eine Viertelmillion Euro: Erzgebirgerin plündert Senioren-Konto und fälscht Testament
Das Vermögen eines alten Ehepaares wurde zur Verlockung für eine Frau im Erzgebirge, die sich vom Konto der alten Leute bediente.
Eine Erzgebirgerin musste sich am Mittwoch vor Gericht wegen mehrfachen Betrugs und Urkundenfälschung verantworten. Sie hatte Senioren, mit den sie eine Freundschaft verband, um viel Geld geprellt. Dafür folgte nun eine empfindliche Strafe.
Heike Mann
07.02.2026
2 min.
Krisen kosten Deutschland fast 1.000 Milliarden Euro
Seit Jahren bremsen immer neue Krisen die deutsche Wirtschaft aus. (Symbolbild)
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Zoll-Streit: Seit 2020 reiht sich eine Krise an die andere. Das kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen. Die Einbußen stellen frühere Krisen in den Schatten.
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel