Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gewaltsam – wie in diesem Symbolbild – sollen sich zwei Brüder Zutritt zu einem Wohnhaus im Erzgebirge verschafft haben.
Gewaltsam – wie in diesem Symbolbild – sollen sich zwei Brüder Zutritt zu einem Wohnhaus im Erzgebirge verschafft haben. Bild: Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa/Archiv
Aue
Gewalttätiger Übergriff im Erzgebirge: Junge Brüder vor Gericht

Zwei junge Männer sollen in ein Wohnhaus im Erzgebirge eingedrungen sein, drei Menschen verletzt und Sachschäden angerichtet haben – so der Vorwurf. Einem der beiden werden zudem weitere Taten zur Last gelegt. Nun mussten sich die Brüder vor dem Amtsgericht Aue verantworten.

Mit „ziemlich Augen zudrücken“ und einem Strafmaß an der „untersten Schmerzgrenze“hat Richter Lutz Herrmann diese Woche zwei junge Männer aus dem Erzgebirgskreis zu Geld- sowie in einem Fall zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Verhandelt worden war am Amtsgericht in Aue gegen zwei Brüder, Jahrgang 2001 und 1998.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:03 Uhr
2 min.
Medien: Müller sagt Cincinnati und Florenz ab
Sondiert den Markt für seinen Wechsel: Bayern Münchens Thomas Müller.
Wohin wechselt Thomas Müller? Darüber wird seit der Verkündung der Trennung vom FC Bayern nach Saisonende spekuliert. Ein Club aus den USA und einer aus Italien können von der Liste gestrichen werden.
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
08:11 Uhr
1 min.
Tote und Verletzte nach russischem Drohnenangriff auf Bus
Mit einer russischen Kamikaze-Drohne soll der Betriebsbus im ukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk beschossen worden sein. (Archivbild)
Zuletzt zeigte sich Kremlchef Putin bereit, über eine Einstellung des Feuers auf zivile Einrichtungen zu sprechen. Seine Armee hat nun aber ein weiteres ziviles Objekt in der Ukraine beschossen.
18.04.2025
3 min.
Menendez-Brüder: Gerichtsanhörung weiter aufgeschoben
Erik Menendez (l) und sein Bruder Lyle Menendez wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivbild)
35 Jahre nach der Ermordung des Ehepaars Menendez in Beverly Hills bemühen sich dessen verurteilte Söhne Lyle und Erik um eine Haftentlassung. Doch die Brüder müssen sich weiter gedulden.
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
15.04.2025
3 min.
Erzgebirger vergeht sich an seiner zehnjährigen Nichte, vor Gericht räumt er alles ein
Der Erzgebirger musste sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten.
Der Mann musste sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Amtsgericht Marienberg verantworten. Die Beweislage war erdrückend, auch weil sich das Mädchen an ein Detail erinnerte.
Georg Müller
Mehr Artikel