Eine neue Firma wird ins Gewerbegebiet Alberoda ziehen.
Eine neue Firma wird ins Gewerbegebiet Alberoda ziehen. Bild: Anna Neef
Aue
Neuer Investor in Aue-Bad Schlema: Industriehalle für Gründer und Kleinstunternehmer geplant

Im Gewerbegebiet Alberoda soll eine Außenstelle für Blitzschutzmontagen enstehen. Ein Teil der Halle wird für neue Projekte reserviert sein. Das Konzept stößt auf offene Ohren.

Im Gewerbegebiet Alberoda wird ein Grundstück neu besetzt. Der Verwaltungsausschuss stimmte dem Verkauf des Geländes am Marksteig rechter Hand vom Autobahnzubringer und gegenüber der Halde einstimmig zu. Zwischen Küchengeräte-Handel und der Firma Röckert entsteht demnach eine Industriehalle: 30 Meter lang, 10 Meter breit und 4,5 Meter hoch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
23.12.2025
4 min.
„Jeder freute sich darüber“ – Warum sind diese Sitzbänke im Erzgebirge verschwunden?
Die Bänke auf der Halde 366 in Alberoda sind verschwunden. Darüber ärgert sich nicht nur Werner Gerber.
Nach der Sanierung entwickelte sich die Halde 366 bei Alberoda zu einem beliebten Spazierziel. Umso größer ist nun der Unmut, nachdem mehrere privat aufgestellte Sitzbänke entfernt wurden.
Thomas Mehlhorn
03.02.2026
1 min.
Stadtrat vergibt Bauauftrag für Landesgartenschau in Kurort im Erzgebirge
Blick auf den Kurpark in Bad Schlema, Hauptort der Landesgartenschau 2027.
Mit viel Geld sollen jetzt die Außenanlagen am alten Bahnhof Niederschlema für die Landesgartenschau 2027 hergerichtet werden.
Irmela Hennig
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
16:00 Uhr
2 min.
Neue Sirene alarmiert nicht nur die Gersdorfer Feuerwehrleute
Die neue Sirenenanlage auf der Gersdorfer Schule, im Hintergrund das Turmkreuz der Marienkirche.
Eine 30 Jahre alte Motorsirene auf der Gersdorfer Schule wurde durch eine elektrische Anlage mit Lautsprechern ersetzt. Sie kann nicht nur von der Feuerwehr und der Verwaltung aktiviert werden.
Markus Pfeifer
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel