Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue
Schneeberger malt Urzeitpanorama

Günter Eckardt ist Maler von Beruf. In seinem Leben hat er aber auch großflächige Wandbilder geschaffen. Das größte erweckt seit kurzem im ehemaligen Braunkohlenrevier Braunsbedra die Welt vor 200.000 Jahren zu neuem Leben.

Der Malermeister Günter Eckardt (71) aus Schneeberg hat auf vielen Baustellen den Farbroller geschwungen, aber noch nie stand er vor einer so großen logistischen Herausforderung, wie diesmal. In der Pfännerhall Braunsbedra (Sachsen-Anhalt) bemalte er zusammen mit einem dreiköpfigen Team eine Fläche aus Spanplatten, vier Meter hoch, 15 Meter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.03.2025
3 min.
Rodelkönigin Julia Taubitz wechselt für einen Abend die Sportart: „Ich nehme, was kommt“
Kann Julia Taubitz wirklich nur ein bisschen gut Darts spielen oder blufft sie? Am Samstag wird es sich zeigen.
Die Annabergerin gehört zu den prominenten Startern beim Promi Darts Masters am Samstag in Chemnitz. Erfahrung mit den Pfeilen hat sie gesammelt, indem sie in Hotels Spuren hinterließ.
Thomas Reibetanz
04.01.2023
5 min.
Er (er)fand den Uralt-Bergbau: Erzgebirgs-Forscher Günter Eckardt ist gestorben
Sein Buch über die Theorie des Uralt-Bergbaus ist im vergangenen Jahr erschienen.
Der Schneeberger war Heimatforscher, Maler, Kulturwissenschaftler, Restaurator, vor allem aber: ein Hans Dampf in allen Gassen. Obwohl er auf einigen seiner Wege Kopfschütteln erntete, ließ er sich nie beirren.
Mario Ulbrich
25.03.2025
2 min.
Gestrandete Astronauten bekamen kein Geld für Überstunden
Barry Wilmore und Suni Williams gelten als erfahrene Astronauten.
Rund eine Woche sollten zwei US-Astronauten an Bord der ISS bleiben - daraus wurden wegen einer Panne neun Monate. Bezahlt bekamen sie diese Überstunden nicht. Da mischt sich US-Präsident Trump ein.
25.03.2025
3 min.
Berichte: Macher von "No Other Land" von Siedlern verletzt
Der palästinensische Filmemacher Hamdan Ballal wurde Berichten zufolge im besetzten Westjordanland von jüdischen Siedlern angegriffen und vom israelischen Militär festgenommen. (Archivbild)
Der verzweifelte Kampf der Palästinenser um das Westjordanland ist das Thema von "No Other Land". Einer seiner Macher erfährt Augenzeugenberichten zufolge die Gewalt von Besatzern am eigenen Leib.
07.03.2023
4 min.
Großer Bahnhof für verstorbenen Erzgebirger: Gäste aus fünf Bundesländern erweisen "Meister Eckardt" Ehre
Vielstimmiger Abschied: Zehn Redner ergriffen das Wort, hier Dominique Görlitz.
Menschenauflauf am Montag in der "Goldnen Sonne" Schneeberg. Bei einer privaten Gedenkfeier nahmen Weggefährten und Freunde Abschied von Heimatforscher Günter Eckardt, der sogar die jüngste Abora-Expedition beeinflusst hatte.
Mario Ulbrich
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
Mehr Artikel