Birgit Reichel- Bürgermeisterinvon Stützengrün
Birgit Reichel- Bürgermeisterinvon Stützengrün Bild: Mädler (Archiv)
Aue
Städte heiraten auf Raten: Silberberg erhält sein Standesamt

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Weg zur Gründung einer Erzgebirgsmetropole ist ein Etappenziel angepeilt

Die wichtigsten beiden Fragen bleiben unbeantwortet: Schließen sich Aue, Lößnitz, Schneeberg und BadSchlema tatsächlich zu einer Einheitskommune zusammen und wenn ja, wann? Aber nun haben die vier zumindest ein Etappenziel angepeilt. Schon ab nächstem Jahr soll es nur noch ein einziges Standesamt mit Sitz in Aue geben. Der Auer Stadtrat hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.05.2026
6 min.
Freibäder im Raum Aue und Schwarzenberg starten in Saison: Preise, Öffnungszeiten, Neuheiten
Freibäder im Raum Aue und Schwarzenberg starten in Saison: Preise, Öffnungszeiten, Neuheiten - Bald geht’s los. Das Freibad Auerhammer in Aue startet am 1. Juni in die Badesaison.
Mit den ersten warmen Tagen zieht es die Menschen im Erzgebirge wieder ins Freibad, Naturbad oder an den Stausee. Wo und wann man im Westerzgebirge wieder ins Wasser springen kann, zeigt die „Freie Presse“.
Kara Bekedorf
12.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen Bürger zum Ergebnis – Sorge, Hoffnung und Kritik
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen Bürger zum Ergebnis – Sorge, Hoffnung und Kritik - Blick aus der Luft auf die Innenstadt von Aue. In der Großen Kreisstadt wird über das Ergebnis der OB-Wahl von Sonntag kontrovers diskutiert.
Wie bewerten die Bürgerinnen und Bürger aus Aue-Bad Schlema das Ergebnis des ersten Wahlgangs der OB-Wahl? Dazu hat sich „Freie Presse“ im Stadtgebiet umgehört. Die Meinungen gehen weit auseinander.
Kara Bekedorf
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel