Am 26. Januar ist Auftakt für die Steinbergwanderungen. Das Bild entstand zur Abschlussveranstaltung früherer Jahre.
Am 26. Januar ist Auftakt für die Steinbergwanderungen. Das Bild entstand zur Abschlussveranstaltung früherer Jahre. Bild: Anna Neef
Aue
Winterwandern durchs Erzgebirge: Viermal geht es rund um den Steinberg bei Burkhardtsgrün

Freie Presse auf Google News folgen

Am 26. Januar ist Auftakt für die Steinbergwanderungen rund um Burkhardtsgrün. Insgesamt vier Termine stehen dafür im Kalender.

Am 26. Januar ist die Auftaktveranstaltung zu den Steinbergwanderungen in diesem Jahr. Bei der Auftakttour geht es ab 17 Uhr vom Parkplatz an der Einfahrt zur Herr-Berge über den Rundweg Burkhardtsgrün. Im Anschluss an die Wanderung gibt es Speisen und Getränke im Sportlerheim am Sportplatz Burkhardtsgrün. Die Steinbergwanderungen werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:30 Uhr
4 min.
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld - Am Radweg zwischen Waldheim und Rochlitz wird derzeit im Wald zwischen Arras (Geringswalde) und Obstmühle (Erlau) eine Brücke über den Aubach saniert.
Zwischen Augustusburg und Zettlitz gibt es nur drei Projekte, die in diesem Jahr von Freistaat und Landkreis geplant sind. Der Fahrrad-Club Sachsen fordert deutlich mehr neue Wege.
Jan Leißner
05.03.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Modellbauer zeigen Neuheiten
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Modellbauer zeigen Neuheiten - Vereinschef Marcus Wolf mit dem Modell einer F 16. Die Modellbauer sind startklar für ein tolles Wochenende in Bernsbach.
Ob Kinderkonzert, Sternwanderung oder Modellbauer, die ihre „Schätze“ zeigen: Am Wochenende ist in der Region Aue und Schwarzenberg einiges los. „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
unseren Redakteuren
06.02.2026
3 min.
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Ü30-Party, Wandern, Oldies und Live-Musik
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Ü30-Party, Wandern, Oldies und Live-Musik - Beste Stimmung ist garantiert, wenn in Schneeberg eine Ü30-Party gefeiert wird.
Am Wochenende wartet in der Region Aue und Schwarzenberg so manche interessante Veranstaltung. „Freie Presse“ erklärt, wo ein Besuch lohnt.
unseren Redakteuren
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
17:30 Uhr
2 min.
Von Klinik-Protest bis Theater-Entscheidung: Fünf Chemnitzer Nachrichten der Woche in drei Minuten
Von Klinik-Protest bis Theater-Entscheidung: Fünf Chemnitzer Nachrichten der Woche in drei Minuten - Protest am Klinikum Chemnitz gegen Kürzungen.
Die letzte Maiwoche hatte es in sich: Ein ungewöhnlicher Protest, eine wegweisende Stadtratsentscheidung und ein Baufahrzeug, das im Wald sein Ende fand. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel