Bild: Petra Lohr
Aue
Zu wenig Kandidaten: AfD muss offenbar Platz im Stadtrat Aue-Bad Schlema unbesetzt lassen

Freie Presse auf Google News folgen

Überraschung bei der Stadtratswahl in Aue-Bad Schlema. Das Gremium fällt in der kommenden Legislaturperiode wohl ungewollt kleiner aus. Statt 26 wird es künftig nur noch 25 Räte geben. Der Grund: Die AfD kann einen von drei gewonnenen Plätzen nicht besetzen, denn auf der Wahlliste der Partei stehen nur zwei Namen. Das berichtet die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
4 min.
Nach OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ruf nach Bündnis gegen Rechts wird laut
Nach OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ruf nach Bündnis gegen Rechts wird laut - Äußern sich nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema bestürzt: Bürgerrechtler Frank Richter (v. l.), SPD-Politikerin Simone Lang und CDU-Stadtrat Thomas Colditz.
Die Reaktionen auf die OB-Wahl in Aue-Bad Schlema fallen teils besorgt aus. Von „Schockstarre“ bis „erschreckend“ reichen die Stimmen aus Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig rückt die bevorstehende Stichwahl in den Mittelpunkt der Debatte.
Jürgen Freitag
07.06.2026
5 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wahlergebnis sorgt bei Social Media für Erleichterung und Sorge zugleich
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wahlergebnis sorgt bei Social Media für Erleichterung und Sorge zugleich - Marcus Hoffmann von der CDU hat die Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema gewonnen.
Bereits wenige Minuten, nachdem im Rathaus in Aue-Bad Schlema das vorläufige Ergebnis der zweiten Runde der Oberbürgermeisterwahl bekannt gegeben wurde, berichteten Zeitungen und Nachrichtenmagazine bundesweit. Auch die Tagesschau bei der ARD befasste sich mit der Erzgebirgsstadt.
Franziska Pester
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel